Video Kreuzfahrt

Ein Auto durchfährt ein Autobahnkreuz, wechselt auf die Abbiegespur, fährt durch eine weite Schleife – und dann? Schaut dieses Video, um zu erfahren, wie es weitergeht.

 
Video: Kreuzfahrt | Idee und Konzept: Jörn Müller, Video: Marcus Sporkmann

Fahrt durch ein Autobahnkreuz

Es gibt verschiedene Bauweisen von Autobahnkreuzen. Ein Klassiker ist das „Kleeblatt“: Zwei kreuzende Autobahnen, vier „Ohren“ und vier seitliche Rampen. Im obigen Video fährt ein Auto durch ein solches Kleeblatt-Autobahnkreuz, das Autobahnkreuz Regensburg, etwas südwestlich der bayerischen Stadt Regensburg gelegen. Dort kreuzen sich die Autobahnen A93 und A3. In einem solchen Kleeblatt-Autobahnkreuz ist es möglich, eins der Ohren zu durchfahren und dann – anstatt auf die kreuzende Autobahnspur einzubiegen – gleich in das nächste Ohr einzufahren. Das kann man hier in dem Video sehen – eine Fahrt durch alle vier Ohren des Autobahnkreuzes. So kann es immer weitergehen, bis ins Unendliche.

Diagramm eines Kleeblatt-Autobahnkreuzes Diagramm eines Kleeblatt-Autobahnkreuzes | WvBraun, CC BY-SA 3.0 Unported, 2.5 Generic, 2.0 Generic and 1.0 Generic Die Fahrt lädt ein zur Reflexion über die Gleichzeitigkeit von Bewegung und Stillstand, über die bauliche Perfektion des Autobahnkreuzes – im Luftbild gut zu sehen, aber bei der Durchfahrt kaum zu bemerken –, über die regelkonforme aber nicht bestimmungsgemäße Nutzung, über das vierblättrige Kleeblatt als Glückssymbol …

Reduziert man das Autobahnkreuz auf die unendlich durchfahrenen Ohren oder Schleifen, ergibt sich ein sogenanntes Schleifenquadrat, auch Tristramsknoten genannt: ⌘ – Dieses verschlungene Endlosband ist als Ornament aus dem frühen nordeuropäischen – finnischen und wikingischen – Kulturraum bekannt. Heute dient es auf Verkehrsschildern als Hinweiszeichen für Kulturdenkmäler, insbesondere in skandinavischen Ländern. Und vielen Menschen dürfte das Schleifenquadrat als Tastatursymbol für die Befehlstaste bekannt sein.

Und so vereinen und verweben sich die endlose Fahrt durch den Tristramsknoten des Autobahnkreuzes und das Schreiben dieses Textes in eine sich immer weiterspinnende Endlos-Assoziation aus der Parallelität der zyklischen Endlosfahrt und der zielgerichteten Geradeausfahrt der Autos auf den Hauptspuren der Autobahn, Möbiusbändern, linearen und zyklischen Zeitkonzepten, …