Cities Ahead Academy Augsburg
Themen und Workshops
Experte: Charles Landry (Städteforscher und Autor „The Creative City“)
European Benchmarking in Cultural City Development
Expertin: Valentina Montalto (Co-Autorin „Cultural and Creative Cities Monitor” 2017 & 2019)
Kultur- und Städtenetzwerke – UNESCO Creative Cities, EUROCITIES und mehr
Experte: Rainer Kern (Sonderberater für globale Netzwerke und UN-Angelegenheiten | Stadt Mannheim)
Kreativpotenziale von Kunst und Kultur für eine nachhaltige Stadtentwicklung
Experte: Dr. Ralf Weiß (REFLEXIVO – Büro für Innovation und Wandel)
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
© Max Höllen
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Open Call Augsburg – Placemaking
Die Placemaking-Projekte sollen die Verbindungen zwischen den Menschen und den Orten stärken und sich auf einen der zwei folgenden Orte in Augsburg beziehen:
Die Maximilianstraße in der Altstadt von Augsburg ist eine der kunsthistorisch bedeutsamsten Straßen Deutschlands mit Bauten der Renaissance, des Rokoko, Neoklassizismus und der Nachkriegsmoderne.
Das Thema Wasser und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Augsburger UNESCO-Welterbe „Das Ausburger Wassermanagement-System" sollten in die Projektideen mit einbezogen werden.
Inmitten der Maximilianstraße befindet sich der Herkulesbrunnen, neben Merkur- und Augustusbrunnen, einer der drei großen Welterbe-Brunnen Augsburgs. Er versinnbildlicht den Stolz Augsburgs auf seinen Wasserreichtum. Die Symbolik steht für die Überwindung der Gefahren durch Wasser, aber auch für die guten und schönen Seiten des Wassers.
Der hohe Stellenwert der (Trink-)Wasserversorgung wird in Augsburg seit Jahrhunderten an diesem prominenten Standort in der Maximilianstraße deutlich.
Im Rahmen des Großbauprojekts „Staatstheater Generalsanierung und Neubau“ wurden in einem umfassenden Beteiligungsprozess Bürger*innen eingeladen, ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Die Ergebnisse der Beteiligung wirken als Leitlinien für den gesamten Bauprozess. Aus der Beteiligung resultierte auch, dass die Entwicklung des umliegenden Stadtviertels in der Maßnahme mitgedacht wird. Entstehen soll nun ein „Theaterviertel“ mit Aufenthaltsqualität, offen für alle und mit dem Staatstheater als kulturellem Herzstück.
Ausgewählte Praktiken für Augsburg
Red Crossing
Red Crossing ist ein Gehweg, ein überraschender Durchgang, der von nur 10 und bis zu 200 Personen betätigt werden kann. Diese offene, kooperative und auf Bürger*innenbeteiligung basierende Struktur verwandelt eine gewöhnliche Straße in einen roten Teppich, der Anspielungen auf alles Mögliche hervorruft – von Galaveranstaltungen und Eröffnungszeremonien bis hin zu Prozessionen, Paraden und gemeinsamen Feiern.
Red Crossing stellt die Annahmen der utilitaristischen menschlichen Bewegung und des Flusses durch den öffentlichen Raum in Frage, indem es kollektive Aktionen schafft und durch die kontinuierliche Formation und Neuformation seiner hüpfenden Oberfläche und der sie umgebenden Unterstützer*innen für neuen Auftrieb im öffentlichen Stadtraum sorgt.
AnkaraAks (Türkei)
TALKIT, WALKIT, DREAMIT, DISCUSSIT
AnkaraAks ist ein leidenschaftliches Kollektiv in der Kreativbranche, das sich Placemaking Projekten widmet. Sie setzen auf Vielfalt und Inklusion und arbeiten mit Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammen. Indem sie die lokale Gemeinschaft durch öffentliche Befragungen und Diskussionen einbeziehen, befähigen sie die Bewohner*innen, ihre Umgebung zu gestalten.
Ihr dreistufiger Prozess umfasst das Sammeln von Informationen, die Förderung einer Beteiligung durch innovative Methoden und die gemeinsame Umsetzung von Ideen. Durch Unteraktivitäten namens TALKIT, WALKIT, DREAMIT und DISCUSSIT sammeln sie Ideen direkt von den Menschen in der Region. Ihr kollaborativer Ansatz stellt sicher, dass die Endergebnisse mit der kollektiven Vision und den Wünschen der Gemeinschaft übereinstimmen. Durch die Umsetzung dieser Ideen, schaffen sie lebendige und beständige städtische Räume, die das tägliche Leben der Bewohner*innen und Besucher*innen bereichern.
Kontakt
citiesahead@goethe.de