Performance Rabih Mroué bei der Performancebiennale BP.21

Rabih Mroué Ⓒ Rabih Mroué

Do, 16.12.2021

19:00 Uhr

MALBA (Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires)

Der renommierte libanesische Künstler Rabih Mroué, der in Berlin lebt und arbeitet, tritt im Rahmen der BP.21 Performance Biennale live im Online-Stream mit der Lecture Performance "Before Falling Seek the Assistance of Your Cane" auf.

Koproduktion: Goethe-Institut und Bienal de Performance mit freundlicher Unterstützung des MALBA (Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires) und Proteatro. 

LECTURE PERFORMANCE

Before Falling Seek the Assistence of Your Cane

Anhand einer Begebenheit, die der Künstler Rabih Mroué bei der Vorbereitung einer Kunstausstellung in der Stadt Salzburg erlebt hat, wirft er in seiner Lecture Performance eine Reihe von Fragen über das Verhältnis zwischen Kunst und Öffentlichkeit auf: Before you fall, seek the help of your cane.
Wo sind die Schnittstellen zwischen Kunst und Leben? Wie kann ein Kunst-Objekt zum Bedrohungs-Objekt werden? Sie verweben sich mit weiteren Geschichten, darunter die von den warnenden Flugblättern, und der Erzählung von einem Krokodil, das die Sonne fraß.

Der Performancekünstler, Autor, Regisseur und bildende Künstler Rabih Mroué schafft es wie kaum ein anderer, ästhetische mit politischer Forschung zu verbinden. In seinen Arbeiten, die direkt mit den sozialen und politischen Realitäten des Nahen Ostens verbunden sind, hinterfragt er, wie Bilder und Geschichten konstruiert und instrumentalisiert werden und wo die Grenzen zwischen Fiktion und Realität liegen.

Lecture Performance: Rabih Mroué
Dauer: 50 Minuten
Nach der Performance findet ein Publikumsgespräch mit dem Künstler statt.

Rabih Mroué Ⓒ Rabih Mroué Rabih Mroué (*1967, Beirut, Libanon) lebt in Berlin, ist Regisseur, Schauspieler, bildender Künstler und Autor und hat wie kein anderer die Performance- und Kunstszene des Libanons in den letzten Jahrzehnten geprägt. Er hat zusammen mit Walid Raad die Lecture Performance von der Wissenschaft befreit und zu einer Kunstform gemacht. Vom Theater kommend, beinhalten seine Arbeiten Video und Installationen. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „The Drama Review” (New York) und Mitbegründer des Beirut Art Center (BAC). An den Kammerspielen München arbeitet er regelmäßig als Regisseur. Bühnenarbeiten und Ausstellungen Mroués waren u.a. bei der dOCUMENTA (13) im Jahr 2012, beim Festival d‘Avignon und im MoMA (New York) bei der Triennial of Photography and Video, am International Center of Photography (New York) und am Centre Pompidou (Paris), zu sehen. Rabih Mroué lebt und arbeitet in Beirut und Berlin. Am Mousonturm waren zuletzt seine Arbeiten „Riding on a cloud” (2015), „Videoworks” (2015), „Rima Kamel” (2017), Photo-Romance (2017) und „Borborygmus“ (2019) zu sehen.

Über die BP.21 | 4º Bienal de Performance de Argentina
Die Performance-Biennale, die von der Fundación Babilonia para las Artes, la Ciencia y la Cultura organisiert wird, hat als Hauptziel, die Performance-Kunst zu ehren und sichtbar zu machen. Performancekunst", "Aktionskunst" oder "lebendige Kunst" entzieht sich strengen oder vereinfachenden Definitionen. Um dem Wesen der Kunst näher zu kommen, kann man sie als einen interdisziplinären, organischen, grenzwertigen, erweiterten und exzentrischen Ausdruck betrachten, in dem der Körper des Künstlers in seinem ganzen poetischen und revolutionären Potenzial präsentiert wird.
Der Interessenschwerpunkt der Biennale umfasst sowohl die Produktion neuer Werke als auch die Möglichkeit, ikonische Werke von Künstlern mit einer langen Karriere in der Praxis neu zu präsentieren. Zu diesem Zweck werden argentinische und internationale Künstler eingeladen, Originalproduktionen zu entwickeln oder einige zentralen Stücke der zeitgenössischen Performancegeschichte neu zu bearbeiten.



 

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