Ansatz

  • Deutsch lehren lernen 4 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 3 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 5 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 6 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 7 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 8 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 9 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 10 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 11 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 12 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 13 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 14 © Goethe-Institut; DLL

  • Deutsch lehren lernen 15 © Goethe-Institut; DLL

  • Aktionsforschung - Sie beobachten und reflektieren fremden und eigenen Unterricht
  • Praxiserkundungsprojekte zur bewussten Erforschung Ihres Unterrichts
  • Unterrichtsmitschnitte von authentischem Deutschunterricht auf der ganzen Welt für unterschiedliche Zielgruppen
  • Vermittlung von Leitlinien für Ihren Unterricht

Praxiserkundungsprojekte (PEPs)


Im Rahmen jeder DLL-Einheit führen die fortzubildenden Lehrkräfte eine Erkundung ihres eigenen Unterrichts durch. Die sogenannten Praxiserkundungsprojekte (PEPs) ermöglichen es den Lehrkräften – unter Berücksichtigung ihres spezifischen Kontextes und ihrer begrenzten Zeit- und Energieressourcen - ihren Unterricht fragengeleitet zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern.

Die Lehrkräfte erhalten die Gelegenheit zum lebendigen Austausch, erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten und gewinnen neue und interessante Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht.10 Schritte zum Praxiserkundungsprojekt (PEP)


Fortbildung vom Unterricht aus denken!

Im folgenden Video berichtet Professor Michael Legutke über die Besonderheiten des neuen Programms:
 
 

Unterrichtsmitschnitte

Ein wichtiges Element von DLL sind Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht mit verschiedenen Zielgruppen. Diese Unterrichtsdokumentationen sind nicht als best-practice Modelle zu verstehen, sondern sollen ermöglichen, Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren.

Die Unterrichtsmitschnitte können bei der Bearbeitung der Themen völlig unkompliziert aufgerufen werden. Sie sind in den Printausgaben der DLL-Einheiten auf der zugehörigen DVD enthalten und zugleich über QR-Codes auf mobilen Endgeräten abrufbar.
 

© Goethe-Institut; DLL
 
© Goethe-Institut; DLL

Sample Chapter

Überzeugen Sie sich selbst durch einen Blick in das Probekapitel aus der Einheit DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung.

DLL1: Moodle-Lernplattform



Qualitätsstandards

Die Reihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) wurde von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entsprechend der aktuellen Standards für Fort- und Weiterbildungsprogramme entwickelt. 


Kontakt

Arleta Hadzimuratovic
Koordinatorica za kooperaciju u obrazovanju - njemački jezik
Nastavnica
Tel. +387 33 570 000
Faks +387 33 570 030
arleta.hadzimuratovic@goethe.de

Vrh