Winterschule

Winterschule © Rydwan Ahmed

Das Programm „Critical Architecture, Design and Sustainable Environments” (CADSE), das von Paraa entwickelt wurde und sich auf eine praktische Feldstudie stützt, führte zu verschiedenen Projekten, die die Student*innen während ihrer Teilnahme am Programm realisierten. Diese Fallstudien konzentrieren sich auf ein zentrales Live-Projekt und basieren auf dem Konzept Learning by Doing.

Ein Blick auf Hoichoi: Engagieren, interagieren, spielen!

In diesem Jahr fokussiert sich die Winter School-CADSE 2024 auf die Korail City of Culture. Dabei steht im Vordergrund, einen inklusiven Raum zum Spielen sowie einen kulturellen Treffpunkt für die Menschen in Korail zu schaffen, und zwar von den Einwohners Korails selbst. 
 
Video Credit: Asif Iqbal | © Asif Iqbal and Goethe Institut Bangladesh
Video Credit: Asif Iqbal | © Asif Iqbal and Goethe Institut Bangladesh

Kurse im Rahmen der Winterschule

Die CADSE Winter School, ins Leben gerufen von Paraa, brachte Architekt*innen, Fachleute, Künstler*innen, Filmemacher*innen und die Jugend aus Korail zusammen, um sich mit den Herausforderungen in vulnerablen Gemeinschaften zu befassen. Das viermonatige Programm stärkte essentielle sowie Führungsfähigkeiten durch praxisorientierte Veranstaltungen mit verschiedenen Expert*innen, darunter Umweltspezialist*innen und Stadtplaner*innen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der praktischen Anwendung von Designtheorien und teilnehmender Forschung. Dies förderte kritische Selbstreflexion und ein Bewusstsein für sozioökonomische und Machtdynamiken bei urbanen Designprojekten.
 

Magazin-Publikation

Der Floating e.V trug mit einem kurzen Handbuch mit dem Titel „How to make a Zine?” über Selfpublishing zum Programm des CADSE bei. Während eines Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit dem entsprechenden Handwerkszeug und gestalteten ihre eigenen Magazine.
 
© Fatima Nujhat Quaderi
© Fatima Nujhat Quaderi

Hoichoi-Ausstellung – Projekte der Student*innen

Die Student*innen der Winter School kamen zusammen und entwickelten ihre individuellen Projekte auf Grundlage ihrer Forschung und den Erkenntnissen, die sie über vier Monate lang in Korail gesammelt haben. Die Ergebnisse ihrer Ideen wurden durch visuelle Narrative im Rahmen der Ausstellungen des Projekts vorgestellt.
 

Die wechselnden Narrative von Korail

Artikel im "The daily star" auf Englisch

Die wechselnden Narrative von Korail © Paddmini Chakma

Höhepunkte der Winterschulveranstaltungen

   

Die Teilnehmer der Winterschule CADSE

Danksagungen
Hasib Sarowar, Shaluk Islam, Ramisa Tasnim, Esrat Jahan Onty, Imran Bin Abdul Khalique, Jony Akter, Farzana Faiza, Monika Akter, Taorem Sananu, Farhana Islam, Imran Ahmed, Asma Akter. Hasan, Md. Rafiqul Islam, Farah Naz Nusrat, Rimi Akter, Nujhat Jahan Khan, Amina Rahman Raisa, Anamul Haque Shagor, Shoheli Akter.

Projektpartner

Kontakt

Folgen Sie uns