Mein Leben wie aus einem Film

MEIN LEBEN WIE AUS EINEM FILM (Minha vida dá um filme) förderte 100 ausgewählten Frauen aus Argentinien, Bolivien, Brasilien, Kolumbien, Chile, Peru, Uruguay und Venezuela bei der audiovisuellen Umsetzung eines auf der eigenen Lebensgeschichte basierenden autofiktionalen Erzählstoffes. Das Projekt förderte und stärkte damit feministische Perspektiven in audiovisuell geprägten Branchen der Kreativwirtschaft.
 

Minha vida dá um filme © Goethe-Institut

Über das Projekt

Das Streaming-Zeitalter und digitale Produktionen wirken sich auch auf die Präsenz und Sichtbarkeit von Frauen in der audiovisuellen Industrie aus: immer mehr von ihnen schreiben selbst Geschichten, produzieren Filmprojekte, führen Regie und übernehmen die Hauptrollen. Sie bringen in den gesamten Prozess ihre eigenen realen und vielfältigen Erfahrungen ein und brechen damit die noch häufig dominierenden männerzentrierten Stereotypen. Die Öffentlichkeit ist mehr und mehr an diesen Geschichten interessiert, vor allem, wenn sie die Bezüge von lokalen Erfahrungen und Ereignissen zu globalen Entwicklungen herstellen.

Das Goethe-Institut in Südamerika unterstützt und fördert diesen Wandel zu mehr Geschlechtergleichberechtigung und Diversität in den Kreativberufen und hatte zusammen mit JEVA, dem venezolanischen Filmverband für Frauen, und WePlot, einer Start-Up-Plattform für Drehbuchentwicklung geleitet von Ana Luiza Beraba, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat.

Zeitraum

März - Oktober 2023

Zielgruppe

Das Projekt richtete sich an Frauen, die bisher noch keine Erfahrung mit Drehbuchschreiben hatten und in der Kreativbranche, insbesondere im Bereich Film, arbeiten wollten. Voraussetzung für die Bewerbung zur Teilnahme war lediglich Volljährigkeit, Herkunft aus einem Land des globalen Südens und derzeit in einem Land in Südamerika wohnhaft.
Goethe-Institut Caracas

Ziel

Das Projekt hat zu einer Professionalisierung des Wissens und der Kenntnisse bei den Teilnehmerinnen beigetragen und schuf länderübergreifende Vernetzungsmöglichkeiten sowie persönliche Karrierenetzwerke, die einen Einstieg oder das Weiterkommen in der Film-, Fernseh- und Hörkunstindustrie erleichtern sollen.

Ablauf

Insgesamt wurden 70 spanischsprachige und 30 portugiesischsprachige Teilnehmerinnen im Rahmen einer offenen Ausschreibung ausgewählt, bei der mehr als 1.950 Bewerbungen eingingen. Die 100 ausgewählten Frauen nahmen an einem 14-wöchigen Online-Programm teil, in dem sie Wissen über audiovisuelles Storytelling, Story-Prototyping, Marktmechanismen und Urheberrecht aneigneten und vertieften. Jede von ihnen entwickelte in einem kollektiven Kreationsraum mit den anderen Teilnehmerinnen ihre eigene Geschichte und wurde von einem Team international anerkannter Dozentinnen aus der Film- und Verlagsbranche begleitet.

Jede Teilnehmerin entwickelte ein Skript und einen Pitch für den Wettbewerb und die Fachszene in der Region. Sie behalten das Urheberrecht  an ihren Werken und konnten im Anschluss mit Beratung von WePlot ihren Prozess durch die Teilnahme an Arbeitsteams, Festivals, Schulungsworkshops und Networking-Räumen fortsetzen.

Weitere Informationen 

Die einzelnen Projektphasen wurden über unsere Social-Media-Kanäle des Instituts begleitet und sind mittels Hashtag #MiVidaEsDePelicula zu finden. 

 

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