Job Posting

Social Media Officer für Web und Social Media 

Das Goethe-Institut Toronto sucht zum 01.01.2024 (oder später) eine*n Social Media Officer für Web und Social Media. 

Beschäftigungsumfang: 38,5 Stunden pro Woche.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus vermitteln wir ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben.


Als MITARBEITER/IN Information und Bibliothek umfasst Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:

  • Redaktion und konzeptionelle Weiterentwicklung des Social-Media-Angebots und der Webseiten des Goethe-Instituts Toronto (www.goethe.de/to)
  • Mitarbeit bei der Themensetzung, Koordination mit den Goethe-Instituten in der Region Nordamerika, der Zentrale des Goethe-Instituts, Autor*innen, Blogger*innen und Künstler*innen
  • Text- und Bildredaktion, Übersetzungsmanagement, CMS-Erfassung
  • Monitoring und Pflege der Social-Media-Kanäle des Instituts (Administration, Inhaltsplanung, Redaktion, Veröffentlichung, Community Management)
  • Koordination der Social-Media-Aktivitäten am Institut mit fachlicher Beratung der Kolleg*innen
  • Betreuung der Marketing-, Informations- und Kommunikationskanäle des Bereichs Information & Bibliothek (Webseite, Newsletter, Bildschirmanzeigen im Haus, Social Media)
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Formate
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen im Bereich Information & Bibliothek
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung des Online- und Offline-Community-Buildings des Goethe-Instituts Toronto und seiner Informationsarbeit
  • Dokumentation im Projektplanungssystems des Goethe-Instituts (Planung, Berichtswesen, Budgetüberwachung)
  • Mitwirkung bei weiteren Tätigkeiten im Bereich Information & Bibliothek
Anforderungen:
  • Ausbildung als Online-Redakteur*in und/ oder Erfahrung in einer Online-Redaktion wünschenswert
  • Erfahrung im Social-Media-Management wünschenswert
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Redaktionelle Sicherheit, guter Schreibstil für digitale und soziale Medien
  • Affinität zu digitalen Themen und Trends (Formate, gesellschaftliche Dimension der Digitalisierung)
  • Gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung, Erfahrung mit Content-Management-Systemen, HTML-Grundkenntnisse wünschenswert
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und hohe Kundenorientierung
  • Hohe Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit, ausgeprägte Organisationsfähigkeit
Wir bieten:
  • ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet im internationalen Kontext
  • ein engagiertes Team und regelmäßige Fortbildungen

Die Arbeitsbedingungen einschließlich der Bezahlung orientieren sich an der Ortsüblichkeit und unterstehen lokalem Recht. Die Vergütung richtet sich nach dem aktuellen Vergütungsschema des Goethe-Instituts Toronto.

Wir erbitten Ihr Bewerbungsschreiben sowie Ihren Lebenslauf in deutscher und englischer Sprache.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 08.12.2023 mit dem Betreff „Bewerbung Web und Social Media“ per E-Mail an bernadett.lukacs@goethe.de.