Am 25. Juni 2015 hat das diesjährige Filmfest München begonnen, das zweitgrößte Filmevent in Deutschland nach der Berlinale. Es läuft bis zum 4. Juli. Seit 33 Jahren findet das Filmfest München im Sommer gegen Ende Juni statt.
© Christian Rudnik
Gezeigt werden fast 200 Filme auf 18 Leinwänden und rund 70.000 Besucher*innen erwartet. Mehr als 2.500 Professionelle aus dem Film- und TV-Bereich sowie über 600 akkreditierte Journalist*innen sind auf dem Filmfest vertreten. Diese Veranstaltung ist ein großer Austausch von Ideen und Kritiken zu Filmen. Die Auswahl der Filme reicht von ganz kleinen bis zu ganz großen Produktionen. Der Schwerpunkt liegt auf den Neuen Deutschen Filmen und der Unterstützung talentierter junger Regisseur*innen weltweit. Neben den traditionellen Kategorien des Festivals, wie die CineMasters, den internationalen Wettbewerb, oder auch das Kinderfestival, das Kinderfilmen gewidmet ist, gibt es in jedem Jahr einen bestimmten Schwerpunkt, wie z.B. die Filmreihe Visiones Latinas in den Jahren 2009 und 2011 oder der Rückblick gewidmet an Jordorowsky im Jahr 2013.
In diesem Jahr werden Alexander Payne (
Sideways) und Jean-Jacques Annaud (
Der Name der Rose) geehrt, die an den Veranstaltungen
Filmmakers Live teilnehmen werden, bei dem sie sich mit Zuschauer*innen und anderen Filmemacher*innen unterhalten werden. Außerdem wird ein Panel über Rainer Werner Fassbinder stattfinden. Er kommt aus der bayrischen Stadt, hat in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert und hat viele Filmreihen in Deutschland produziert.