Online-Seminar für Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe in Kamerun
Lehrer*in A lehnt höflich die Wortmeldung von Schüler*in X ab, obwohl diese*r sich gemeldet hat. Sie wünscht sich eine Antwort vom schüchternen Lernenden Y. Ebenfalls konzipiert die Lehrkraft A zur gleichen Übung unterschiedliche Arbeitsblätter für unterschiedliche Schülergruppen. Warum treffen Unterrichtende solche Entscheidungen in ihrem Unterrichtsgeschehen: Unrecht, Modeeffekt oder ein rein launischer Einfall? Nein, sie wissen Bescheid, dass Lernende in der Klasse alle unterschiedlich sind. Sie haben alle unterschiedliche kulturelle Hintergründe, unterschiedliche Lernbedingungen, Lernfähigkeiten, Lebenserfahrungen, usw. Kurz gesagt, hat jede*r Lernende ein eigenes subjektives Konzept. Homogene Klassen gibt es fast nie. Wie Lehrende in heterogenen Lerngruppen Individualitäten fördern können, erfordert von ihnen eine besondere diagnostische Kompetenz, die andauernd weiterentwickelt werden sollte.
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- Zielgruppe: Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe in Kamerun (in den jeweiligen Regionen)
- Referent: Ngagnong Kouo Godefroy
- Anzahl der Teilnehmer*innen: 25
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