Literatur
Corinna Sigmund

Corinna Sigmund, geboren 1982 in Dachau, arbeitet als freie Autorin und lebt in Berlin. Sie studierte Komparatistik und Philosophie in München und promovierte in Bonn und Paris. Sie schreibt Kurzprosa, Theaterstücke, ist involviert in Theaterstückentwicklungen und arbeitet zurzeit an ihrem ersten Roman. Sie gewann Literaturpreise und Stipendien und war mit ihrem Romanprojekt eingeladen zur Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin.
 
Coming Home ist der Titel des Hörstücks, mit dessen Entwicklung Corinna Sigmund während ihres Aufenthaltes in Peking begann. Interviews mit jungen chinesischen und europäischen Auswanderern bilden die Grundlage für ein Arrangement von Stimmen, das sich um die konfliktreiche Situation der Rückkehr an den Heimatort dreht. Das schwer zu fassende Gefühl von Entfremdung, die Konfrontation mit der Familie sowie die Frage nach einem neuen Heimatentwurf kehren in dieser Komposition der Perspektiven wieder. Die Erzählungen der Heimkehrer widersprechen und ergänzen sich, formen Echos und verleihen einander Tiefe. Das Stück geht mit seinem dokumentarischen Material, Interviews und Field Recordings, spielerisch um: Es liefert keine Antworten, sondern lässt dem Zuhörer die Freiheit, Bezüge zwischen den auftauchenden Themen und Narrationen selbst herzustellen.

Das Material, das sich in Peking durch Begegnungen und die Erfahrung der chinesischen Kultur geformt hat, wird Corinna Sigmund in Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler Martin Lutz (www.martinlutz.eu) weiterentwickeln und formal fertigstellen.