MitReden! Eine Materialsammlung für den deutsch- chinesischen Schulaustausch

MitReden! ©   MitReden!
Die vorliegende Materialsammlung richtet sich an Lehrende in Deutschland und China, die am deutsch-chinesischen Schulaustausch interessiert sind oder bereits einen aktiven Schulaustausch betreiben, die Projekttage oder -wochen zu bestimmten Themen anbieten wollen und einen innovativen Zugang dazu suchen sowie an Lehrende, die ihren Schüler:innen einen reflexions- und diskursorientierten Zugang zu sogenannten ‚landeskundlichen’ Themen bieten wollen.

Um zu erfahren, um was für eine Materialsammlung es sich handelt und um den Einsatz der Materialien vorzubereiten finden Sie hier eine ausführliche Handreichung.

Sie finden die Materialien und Zusatzmaterialien unten thematisch sortiert und können diese als pdf-Dokumente einzeln herunterladen. Die komplette Materialsammlung steht als Open Educational Resource (OER) zur Verfügung und kann mit zusätzlichen bearbeitbaren Dokumenten (.docx) als Gesamtpaket hier heruntergeladen werden.

Stationen und Mappen

Es liegen aktuell zu den vier Stationen Zeit, Identität, Raum und Engagement  jeweils 4 Materialmappen vor. Jede einzelne der Mappen enthält eine Übersicht aller deutsch- und chinesischsprachigen Texte sowie ein Arbeitsblatt in deutscher und chinesischer Sprache. Unten können Sie die Materialien jeder Station herunterladen.


Station: Identität

Die Materialien der Station Identität finden Sie hier.
 
 


Station: Raum

Die Materialien der Station Raum finden Sie hier.


Station: Zeit

Die Materialien der Station Zeit finden Sie hier.


Station: Engagement

Die Materialien der Station Engagement finden Sie hier.

 


Zusatzmaterialien

Hier finden Sie Zusatzmaterialien für die praktische Umsetzung im Unterricht.
  1. Übersicht Stationen und Mappen
  2. Ablaufplan des Stationenlernens
  3. Tischkarten
  4. Werkzeugkasten mit Reflexionsfragen


In Zusammenarbeit mit

Universität Leipzig

Gefördert von

Stiftung Mercator Bildungsnetzwerk China Schulpartnerschaftsfonds

Top