74 chinesische Jugendliche im Reisefieber

Jugendkurse 2020 - Digitale Jugendcamps

74 Stipendiaten bei dem Ausreiseseminar in Peking  © ©Goethe-Institut (China) Guppenfoto von 74 Stipendiaten bei dem Ausreiseseminar ©Goethe-Institut (China)

Die 2008 vom Auswärtigen Amt gestartete Initiative „Schulen: Partner der Zukunft (PASCH)“ fördert weltweit rund 1800 lokale Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. In China unterstützt das Goethe-Institut Peking 82 PASCH-Schulen und hat seit 2008 rund 700 chinesische Jugendliche zu Sommerkursen nach Deutschland eingeladen.

Ziel ist es, den jungen Deutschlernern zu ermöglichen, die Sprache und Kultur hautnah zu erleben und erste Austauscherfahrungen in neuen Räumen zu sammeln. Die diesjährigen Jugendkurse finden aufgrund der weltweiten Sicherheits- und Gesundheitslage nicht in Deutschland statt, sondern man trifft sich digital. Auch im digitalen Format verbinden die Jugendkurse Sprachkurse, Begegnungen mit Deutschlernen weltweit und gemeinsame Themen der Lebenswelten.
Nach dem Sprachkursunterricht, erarbeiten die Stipendiat*innen in Teams eigene Projektideen zu den zwölf  Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und erfahren somit was es heißt, gemeinsam aktuelle Probleme zu lösen - und das auf der gemeinsamen Fremdsprache Deutsch. 

tDieses Jahr nehmen 79 chinesische Stipendiat*innen der PASCH-Schulen in China an den Digitalen Jugendcamps teil. 



***
Weitere Informationen zu den Jugendkursen in Deutschland:
www.pasch-net.de
Top