Ausstellung
Ausstellung „Fifteen Memos for the Next Fifteen Years“
Ausstellung
Ausstellung „Fifteen Memos for the Next Fifteen Years“
Künstler: Wang Chong
Kurator: Xia Yanguo
Kooperationspartner: Théâtre du Rêve Expérimental
Ausstellungszeitraum: 15.03.2024 - 14.04.2024, Dienstag bis Sonntag, 12:00 – 18:00 Uhr
Eröffnungsgespräch
Datum: 15.03.2024, 20:00
Gäste: Li Jing, Wang Chong, Xiao Zhuang
Sprache: Chinesisch
Ort: Goethe-Institut China
Adresse: Originality Square, 798 Art District, Jiuxianqiao Road No. 2, Chaoyang District, Beijing
Eintritt frei
Wie werden die darstellenden Künste in 15 Jahren aussehen? Vom 15. März bis 14. April 2024 präsentiert das Goethe-Institut China die Ausstellung „Fifteen Memos for the Next Fifteen Years“ des Theaterregisseurs Wang Chong, kuratiert von Xia Yanguo. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Zukunftsvision im Bereich der darstellenden Künste und besteht aus 15 Konzepten von Wang Chong sowie Interviews und Videodokumentationen von internationalen Theater- und Kunstschaffenden.
Vor 15 Jahren gründeten Wang Chong und seine Freund*innen das Theaterensemble Théâtre du Rêve Expérimental, das sich seitdem durch Theaterarbeit der Erforschung der Zukunft und der Erkundung experimenteller Ästhetik widmet. Mit den 15 konzeptionellen Arbeiten in der Ausstellung stellt sich Wang Chong das Theater in 15 Jahren vor. Sie ist gleichzeitig eine mutige Expedition in die heutige soziale Realität. Die Themen reichen von künstlicher Intelligenz über virtuelle Realität bis hin zu Gentechnologie und weiteren gesellschaftlichen Fragen.
Die Ausstellung umfasst Werke wie „Prussian Blue“, das sich mit dem Fall Zhu Ling befasst, „Bold Mom 2.0“, das sich auf die Geburt von Frauen konzentriert, und „Epic of Hulan River 2.0“, das in einem Schwimmbad inszeniert werden soll. In einer Open-Source-Form zur Realisierung stehen diese 15 Konzepte der Öffentlichkeit frei zur Verfügung.
Die Gäste
Wang Chong, geboren 1982, ist als Theaterregisseur tätig. Er gründete 2008 das Theaterensemble Théâtre du Rêve Expérimental. Seine Werke wurden in mehr als 20 Ländern und Regionen aufgeführt, wobei über zehn Produktionen ihre Premiere im Ausland hatten. „The Warfare Of Landmine 2.0“ erhielt den 2013 F/T Award beim Festival Tokyo; „Mr. Big“ wurde 2017 vom „Beijing News“ als das beste chinesischsprachige Theaterstück des Jahres ausgezeichnet; „Tea House 2.0“ gewann 2018 den One Drama Awards als bestes Kleintheaterstück des Jahres; „Waiting for Godot 2.0“ war das erste Online-Theaterstück in China. Zudem hat er das Werk „Empty Space“ von Peter Brook ins Chinesische übersetzt und veröffentlicht.
Li Jing, Dramatikerin, ist Autorin von Theaterstücken wie „Mr. Big“, „Die Komödie von Qikqok Dynastie“, „Die Kleidung der Rong und Yi“. Zu ihren Publikationen gehören Sammlungen von Theaterkritiken wie „Chasing the Wind“ (2011) und „You Must Offend the Audience“ (2014). Ihre Essaysammlungen umfassen „The Legacy of Wang Xiaobo“ und „To You“. Sie lebt derzeit in Peking.
Xiao Zhuang absolvierte einen Master in Polymerchemie und Physik und ist Mitglied der China Popular Science Writers Association sowie Mitbegründerin der populärwissenschaftlichen Website „Fruit Shell“ und ist auch als Autorin und Kolumnistin tätig. Zu ihren Publikationen gehören „Zoom In - The Reality of the Intersection of Science, Art, and Culture“ und „Experimental Report on Love and Sex“. Sie ist zudem Übersetzerin von „The Demon in the Freezer“ (Richard Preston Jr.), „Our Symphony with Animals“(Aysha Akhtar), „Contraception:A Concise History“ (Donna J. Drucker) etc.
Kurator der Ausstellung
Xia Yanguo, Kurator, Gründer des de – ART CENTER, lebt und arbeitet in Peking und Seoul. Er absolvierte seinen Bachelor und Master in Kunstgeschichte an der Zentralen Kunstakademie China und studierte Kulturwissenschaften an der Kyung Hee University in Korea. Er war Chefredakteur einer Kunstzeitschrift, Kolumnist, Gastkurator für die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Forschungsmitarbeiter am National Museum of Contemporary Art in Korea und Künstlerischer Direktor des Red Brick Art Museum in Peking.
Er hielt Vorträge an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Seit 2006 hat er zahlreiche Ausstellungen kuratiert. Fokus seiner kuratorischen Arbeit ist die Wechselwirkung zwischen zeitgenössischer Kunst und ihrem sozialen Kontext.
Partner
Das Ensemble Théâtre du Rêve Expérimental wurde im Jahr 2008 gegründet, mit dem Ziel, eine neue Ästhetik des Theaters zu entwickeln. Das Ensemble widmet sich durch Theaterarbeit der Reflexion über die soziale Realität und der Erkundung experimenteller Kunst. Es arbeitet mit zeitgenössischer Theatersprache und interdisziplinären Medien.
Seit 15 Jahren ist Théâtre du Rêve Expérimental als unabhängiges Theaterensemble tätig und kooperiert mit internationalen Theatergruppen bei Co-Produktionen. Seine Arbeiten wurden mit mehreren chinesischen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Zu den wichtigsten Stücken gehören „Thunderstorm 2.0“, „Teahouse 2.0“, „Ghosts 2.0“ und „Constellations“.
Dank von Wang Chong an: Di Tianyi, Meng Lingyang, Liang Anzheng, Xiao Zhuang und alle Künstler*innen und Kooperationspartner des Théâtre du Rêve Expérimental sowie an die Ausstellungsbesucher*innen.
Details
Goethe-Institut China
Originality Square, 798 Art District, Jiuxianqiao Road 2, Chaoyang District
Sprache: Chinesisch