Institución Educativa INEM Jorge Isaacs

Die Institución Educativa Inem Jorge Isaacs wurde am 21. August 1970 gegründet. Sie ist mit 6.500 Schüler*innen die größte öffentliche Schule im Süden Kolumbiens und liegt im Norden der Stadt Cali. Im Hauptsitz der Schule werden die Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 11. Klasse unterrichtet. Außerdem gibt es sechs angrenzende Zweigstellen, in denen von der Vorschule bis zur 5. Klasse unterrichtet wird. Der Unterricht findet in allen Einrichtungen in zwei Phasen statt, morgens und nachmittags. Seit 2017 ist das INEM PASCH-Schule.
 
Schulprogramm
Rund 6.500 Lernende besuchen die Schule, an der 250 Lehrkräfte aus allen Fachbereichen beschäftigt sind. Die Schule bietet ein abwechslungsreiches Curriculum, in dem die Schülerinnen und Schüler nach dem Bestehen der Grundstufe am Ende der 9. Klasse aus 14 Schwerpunkten einen für das Abitur wählen können, etwa Fremdsprachen (je vier Stunden Französisch & Deutsch, sowie zwei zusätzliche Stunden Englisch).
 
Schwerpunkte
Mögliche Schwerpunkte in der 10./11. Klasse sind neben Sprachen unter anderem Mathematik, Grafikdesign, Wissenschaft, Musik, Sport oder Informatik. Große Stärken der Schule liegen im sportlichen sowie im künstlerischen Bereich (Musik, Zeichnen und Design). Bei den Fremdsprachen bietet die Schule Englischunterricht ab der 1. Klasse, sowie Französisch und Deutsch für einige Lernende bereits ab der 6. Klasse.
 
Deutschunterricht an der Schule
Die Schule hat von Anfang an zwei Stunden pro Woche Deutsch als Fremdsprache in der 10./11. Klasse angeboten. Dank der Teilnahme an der PASCH-Initiative konnte der Deutschunterricht auf vier Wochenstunden ausgebaut werden. Durch die nun vorhandenen Unterrichtsmaterialien von PASCH, wie Kurs-, Arbeits- und Wörterbücher oder Lernvideos, hat sich die Unterrichtsqualität stark verbessert. Zudem können die Lernenden mittlerweile an den A1/A2-Fit-Prüfungen des Goethe-Institut teilnehmen.
 
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Viele Schülerinnen und Schüler nehmen motiviert an den Wettbewerben für PASCH-Stipendien teil, indem sie Videos drehen, Texte schreiben oder Bildergeschichten erstellen. Im Unterricht werden viele Projekte durchgeführt, wobei kulturweit-Freiwillige der Lehrerin unterstützend zur Seite stehen. Das letzte große Projekt der Elftklässler wurde zum Thema Umwelt realisiert, einige Präsentationen dazu sind auf der PASCH-Website zu bestaunen.

Top