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Schüler*nnen und Lehrkräfte
Regionales Projekt: Sophie Scholl - Geschichte(n) der Zivilcourage

‚Sophie Scholl – Geschichte(n) der Zivilcourage‘

Allgemeine Informationen

Das Projekt „Sophie Scholl – Geschichte(n) der Zivilcourage“ ist ein internationales Projekt zum Thema „Sozialengagement“. Ausgangspunkt ist die historische Figur Sophie Scholl – der Geburtstag des berühmten Mitglieds der studentischen Widerstandsgruppe ‚Weiße Rose‘ jährt sich am 9. Mai 2021 zum 100. Mal. Im Projekt wird es darum gehen, die jugendlichen Deutschlerner*innen mit künstlerisch-medialen DaF-Formaten zu einer Auseinandersetzung mit der Projektpatin zu motivieren und dabei vor allem auch Brücken in unsere Zeit und in den Lebensalltag der Schüler*innen zu schlagen. Wo engagieren sich Jugendliche heute sozial – sei es in ihrem privaten Umfeld, in der Schule oder für die Gesellschaft? Wo sehen sie die Herausforderungen und Probleme unserer Zeit? Wer sind ihre Vorbilder?


Zielgruppen
Deutschlehrer*innen und Schüler*innen der PASCH-Schulen Südamerikas. Mit Blick auf die Thematik eignet sich das Projekt für PASCH-Schüler*innen zwischen 13-17 Jahren, deren Deutschkenntnisse auf dem A2 oder einem höheren Niveau liegen. PASCH-Alumni*ae sollen nach Absprache auch miteinbezogen werden.


Die Projektphasen

Die 1. Phase des Projektes (Kick-off Treffen und Impuls-Workshops) wird im März 2021 online durchgeführt und richtet sich an Deutschlehrkräfte und PASCH-Alumni*ae der 61 PASCH-Schulen in Südamerika.  

Ab April 2021 beginnt die 2. Phase (Implementierung der Materialien, Wettbewerb an den teilnehmenden Schulen und Online-Ideenbörse). Diese wird bis ca. August 2021 abgeschlossen sein und richtet sich an die PASCH-Schüler*innen und die Deutschlehrkräfte. Während dieser Phase werden die Deutschlehrkräfte von einem Referenten-Team betreut.

Im Oktober 2021 findet die 3. Phase (2 Sprachcamps mit jeweils ca. 31 TN) statt. Diese Phase wird entweder als Online- oder als Präsenz-Format angeboten. 

Online Tools
Als zentrales Tool für die Präsentation des Projektes wird eine 360 Grad-VR-Plattform (hier ein Beispiel des Tools) verwendet. Das Kickoff-Treffen und die Online-Lehrer*innen-Workshops werden auf der Online-Plattform ‚Zoom‘ durchgeführt.
 
Mehrwert
Teilnahme an einem regionalem Kickoff-Meeting und Impuls-Workshops zusammen mit anderen Deutschlehrer*innen der Region Südamerika.
Kooperation und Austausch mit Kolleg*innen über Ländergrenzen hinweg. 
Zugang zu Unterrichtsmaterial zum Thema ‚Sozialengagement‘.
Teilnahme Ihrer Schule an einem internationalen Projekt - PASCH-Schulen der Region Südosteuropa werden auch am Projekt teilnehmen.
Betreuung durch ein erfahrenes Referenten-Team.
Austausch und Vernetzung mit wichtigen Trägern und Universitäten in Deutschland und Südamerika. Professor*innen und Student*innen der Freien Universität Berlin und der Universidad des Buenos Aires (UBA) sowie die Weiße Rose Stiftung e.V. werden am Projekt beteiligt sein.
Die Möglichkeit Ihre Schüler*innen während des Deutschunterrichts durch künstlerisch-mediale Formate zu begeistern. 
Kreative Mitarbeit am neuartigen Format einer 360 Grad-VR-Ausstellung.

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