Das Goethe-Institut vergibt Vollstipendien für das Deutsch Lehren Lernen Programm (DLL) für Deutschlehrkräfte in Kolumbien und Ecuador.
Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache in Kolumbien und Ecuador.
Sie können sich um ein Stipendium des Goethe-Instituts bewerben, wenn Sie
- als DaF-Lehrkraft oder Aus- und Fortbildner*in für Deutschlehrkräfte tätig sind oder in den kommenden Jahren als DaF-Lehrkraft oder Aus- und Fortbildner*in tätig sein werden.
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) mitbringen.
- eigene Unterrichtserfahrung oder zumindest ein Lehrpraktikum für Deutsch abgelegt haben.
- Zugang zu Unterricht haben oder gerade selbst unterrichten.
- Bereitschaft mitbringen, über den eigenen Unterricht nachzudenken.
- zu der Zielgruppe des gewählten Angebots gehören.
- Ihre Kompetenzen selbst mit dem Europäischen Profilraster für Sprachlehrende (EPR) eingeschätzt haben
- bereit sind, die im Seminar gewonnenen Kenntnisse an Ihre Kollegen*innen weiterzugeben sowie in Ihrer Bewerbung bereits plausibel darstellen, wie diese Weitergabe konkret aussehen soll.
- Angebote des Goethe-Instituts wahrnehmen und – bei entsprechendem Angebot – an Fortbildungen und Seminaren teilnehmen.
- sich anderweitig für Deutsch engagieren (z.B. als Mitglied eines Deutschlehrerverbandes).
- bereit sind, am gesamten Seminar teilzunehmen und versichern können, dass Sie terminlich für alle von Ihnen angegebenen Fortbildungen zur Verfügung stehen.
- alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen bis 16.08.2024 einreichen.
- über solide Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet verfügen und privat oder an Ihrem Arbeitsplatz über einen stabilen und schnellen Internetanschluss verfügen.
- bereit sind, in vollem Umfang an den angegebenen Online-Phasen teilzunehmen.
DLL – Deutsch Lehren Lernen
DLL 6 – Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/ Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Zeitrahmen
25.08. – 14.12.2024.
Ablauf :16 Wochen, circa 90 Stunden
Woche 1: Kennenlernen untereinander und der Einheit, Einführung in die Arbeit mit DLL und mit der Lernplattform sowie erste Aufgaben auf dieser. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten.
Wochen 2 bis 11: Online-Phase zur selbstständigen Bearbeitung der Einheit und der Aufgaben auf der Lernplattform, zum Austausch der Teilnehmenden untereinander und zur Vorbereitung der Praxiserkundungsprojekte (PEPs) in Teams von zwei bis drei Teilnehmenden. Betreuung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten zur Einführung in die Praxiserkundungsprojekte und einer ersten Vorbereitung dieser.
Wochen 12 + 13: Weitere Planung sowie Durchführung der Praxiserkundungsprojekte in den Teams mit Unterstützung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Woche 14: Selbstständige Ausarbeitung der Team-Präsentationen zu den Praxiserkundungsprojekten. Virtuelle Präsenzsitzung zur Vorstellung und Diskussion der durchgeführten PEPs mit Feedback durch die anderen Teilnehmenden und die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Wochen 15 + 16: Selbstständige, individuelle und schriftliche Erstellung der Dokumentationen der Praxiserkundungsprojekte.
Im Anschluss: Individuelles schriftliches Feedback durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Pro Woche sollte mit etwa vier bis sechs Stunden Arbeitsaufwand gerechnet werden, was individuell variieren kann. In der PEP-Phase kann sich die Arbeit intensivieren. Dazu kommen die virtuellen Präsenzsitzungen.
Sie arbeiten mit
Erfolgreicher Abschluss der Einheit
- praxisnahe, berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts.
- für Lehrerinnen und Lehrer von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache im Primarbereich, der Sekundarstufe oder der Erwachsenenbildung.
- auch für einen Quereinstieg mit Unterrichtserfahrung geeignet.
- Ihr Unterricht steht im Zentrum der Aufmerksamkeit
- online in Gruppenkursen mit Web-Tutorat durch eine DLL-Trainerin/einen DLL-Trainer.
- anerkannte Teilnahmebestätigungen und Zertifikate.
DLL 6 – Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/ Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.
Voraussetzungen für die Teilnahme
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER)
- eigene Unterrichtserfahrung oder zumindest ein Praktikum im Deutschunterricht
- Zugang zu Unterricht oder selbst unterrichten
- Bereitschaft über den eigenen Unterricht nachzudenken
Zeitrahmen
25.08. – 14.12.2024.
Ablauf :16 Wochen, circa 90 Stunden
Woche 1: Kennenlernen untereinander und der Einheit, Einführung in die Arbeit mit DLL und mit der Lernplattform sowie erste Aufgaben auf dieser. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten.
Wochen 2 bis 11: Online-Phase zur selbstständigen Bearbeitung der Einheit und der Aufgaben auf der Lernplattform, zum Austausch der Teilnehmenden untereinander und zur Vorbereitung der Praxiserkundungsprojekte (PEPs) in Teams von zwei bis drei Teilnehmenden. Betreuung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten zur Einführung in die Praxiserkundungsprojekte und einer ersten Vorbereitung dieser.
Wochen 12 + 13: Weitere Planung sowie Durchführung der Praxiserkundungsprojekte in den Teams mit Unterstützung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Woche 14: Selbstständige Ausarbeitung der Team-Präsentationen zu den Praxiserkundungsprojekten. Virtuelle Präsenzsitzung zur Vorstellung und Diskussion der durchgeführten PEPs mit Feedback durch die anderen Teilnehmenden und die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Wochen 15 + 16: Selbstständige, individuelle und schriftliche Erstellung der Dokumentationen der Praxiserkundungsprojekte.
Im Anschluss: Individuelles schriftliches Feedback durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Pro Woche sollte mit etwa vier bis sechs Stunden Arbeitsaufwand gerechnet werden, was individuell variieren kann. In der PEP-Phase kann sich die Arbeit intensivieren. Dazu kommen die virtuellen Präsenzsitzungen.
Sie arbeiten mit
- Selbstlernmaterial als Buch und/oder online.
- Videomitschnitten aus authentischem DaF-/DaZ-Unterricht.
- Digitalen Bausteinen
- Interaktiver Aufgabenbearbeitung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts inklusive Glossars, Lösungsvorschlägen und weiterführender Literaturhinweise
Erfolgreicher Abschluss der Einheit
- Bearbeitung von mindestens 75% der Aufgaben auf der Lernplattform, darunter die Pflichtaufgaben.
- Erfolgreiche Durchführung, Präsentation und Dokumentation eines Praxiserkundungsprojekts.
- Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.
- Bewerbungsschluss: 16. August 2024
- Bekanntgabe der Stipendien-Zu-/Absagen: August 2024
- Fortbildungsdauer: 25.08. – 14.12.2024
Das Goethe-Institut vergibt in Kolumbien und Ecuador Vollstipendien. Das Stipendium des Goethe-Instituts wird endgültig am Ende der ersten Fortbildungswoche bestätigt. Bei nachträglichem Fortbildungsabbruch müssen Sie die Kosten der Fortbildung anteilig zurückerstatten.
Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Ausfüllen des Formulars:
und senden Sie es bis spätestens 16. August 2024 an die folgende E-Mail-Adresse: becas-bogota@goethe.de
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an becas-bogota@goethe.de