EVROVIZION
Über Evrovizion
EVROVIZION.CROSSING STORIES AND SPACES beleuchtet die weniger sichtbaren und marginalisierten geopolitischen und kulturellen Räume, insbesondere in Südost- und Osteuropa. Diese sogenannten Halbperipherien und Orte der Vielfalt werden in vielen internationalen Theoriedebatten und Ausstellungspraktiken häufig vernachlässigt. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Akteur:innen und der jeweiligen lokalen Kunstszene wird die Tourneeausstellung von Station zu Station um neue künstlerische Projekte ergänzt.
Stationen der Tourneeausstellung
Die Ausstellung in Nikosia
Nikosia war die vierte Station nach Präsentationen im Historischen Museum von Bosnien und Herzegowina, im Museum für zeitgenössische Kunst Vojvodina in Serbien und im Goethe-Institut Athen in Griechenland.
Die Ausstellung in Nikosia wurde mit Arbeiten der türkisch-zyprischen Künstlerin Nurtane Karagil und dem griechisch-zyprischen Künstler Kyriakos Theocharous erweitert. Außerdem hat Künstler Adnan Softić neue Arbeiten mit Akteur:innen vor Ort entwickeln.
Das Residenz-Mentoren-Programm und die Installation Pickle Bar des Künstlerkollektivs Slavs and Tatars waren Teil des Projekts EVROVIZION: Durch die Integration von Pickle Bar in die Ausstellung ist ein Raum des lokalen Austauschs geschaffen. Für das Residenz-Mentoren-Programm 2023 hatten Slavs and Tatars und das ifa die junge griechisch-zyprische Kuratorin Ioulita Toumazi ausgewählt.
![EVROVIZION. Fotos von Johanna Diehl. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 An einer Ausstellungswand hängen drei gerahmte Fotografien, die Orte der Religionsausübung zeigen.](/resources/files/jpg1289/01-evrovision_nicosia_diehl_c_ifa_photobylouca_dsc0522-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. Fotos von Johanna Diehl. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. Werke von Janine Jembere. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Fotografien in verschiedenen Größen, die in einer Ausstellungshalle hängen. Eine Gruppe von Besuchern schaut sich die Werke an.](/resources/files/jpg1289/02-evrovision_nicosia_jembere_c_ifa_photobylouca_dsc0650-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. Werke von Janine Jembere. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. Werke von Nurtane Karagil. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Bunte Zeichnungen und Texte auf Papier sind als Collage an zwei Eckwänden angebracht](/resources/files/jpg1289/03-evrovision_nicosia_karagil_c_ifa_photobylouca_dsc0560-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. Werke von Nurtane Karagil. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. Werke von Kyriakos Theocharous. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Gefäßmosaike auf einer weißen Wand, daneben zwei Rahmen mit Bleistiftzeichnungen](/resources/files/jpg1289/04-evrovision_nicosia_kyriakos_c_ifa_photobylouca_dsc0552-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. Werke von Kyriakos Theocharous. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. Triangular Stories von Henrike Naumann. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Eine Innenrauminstallation, bestehend aus einem Doppelbett und zwei kleinen Tischen, auf denen altmodische Fernsehgeräte und Tischlampen stehen.](/resources/files/jpg1289/05-evrovision_nicosia_naumann_c_ifa_photobylouca_dsc0535-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. Triangular Stories von Henrike Naumann. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. Viva La Vida von Selma Selman. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Filmstill auf einem Großbildschirm, der eine Frau zeigt, die auf einem bunten Teppich sitzt und eine halbe Wassermelone in der Hand hält. Neben ihr liegen zwei weitere Wassermelonen.](/resources/files/jpg1289/06-evrovision_nicosia_selman_c_ifa_photobylouca_dsc0728-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. Viva La Vida von Selma Selman. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. BALKANGREUEL – BALKAN CRUELTY von Lana Čmajčanin. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Ausstellungsansicht mit einer großen Tapeteninstallation und gerahmten Fotografien an den Wänden. Die Besucher bewegen sich in der Halle.](/resources/files/jpg1289/07-evrovision_nicosia_selman_cmajcanin_diehl_c_ifa_photobylouca_dsc0514-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. BALKANGREUEL – BALKAN CRUELTY von Lana Čmajčanin. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. Werke von Adnan Softić, Vajiko Chachkhiani und Janine Jembere. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Ein Mädchen sitzt auf einem Hocker an einem Holzschreibtisch und hört mit Kopfhörern etwas. Im Raum stehen ein weiterer Schreibtisch und ein Hocker, eine Installation aus Metall und Holz mit einem Videobildschirm und Fotos an der Wand.](/resources/files/jpg1289/08-evrovision_nicosia_softic_chachkhiani_jembere_c_ifa_photobylouca_dsc0573-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. Werke von Adnan Softić, Vajiko Chachkhiani und Janine Jembere. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. This Is the Place Gentlemen! von Maria Tsagkari. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Auf zwei Stangen an der Wand sind Strähnen aus menschlichem Haar so angebracht, dass man lesen kann: This is the place. This is the place gentlemen.](/resources/files/jpg1289/09-evrovision_nicosia_tsagkari_c_ifa_photobylouca_dsc0565-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. This Is the Place Gentlemen! von Maria Tsagkari. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
![EVROVIZION. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 Ansicht einer Ausstellungshalle mit Backsteinwänden. Eine Frau steht vor einer Wandtapete mit Text über die Ausstellung EVROVIZION. Es gibt quadratische Kästen, die mit einer Illustration bedeckt sind.](/resources/files/jpg1289/10-evrovision_nicosia_walltext_c_ifa_photobylouca_dsc0453-formatkey-jpg-w320r.jpg)
EVROVIZION. NiMAC, Nikosia/CY, 2023 | © ifa-Institut für Auslandsbeziehungen / Nicos Louca
Magazin
Im Anschluss an die Ausstellung in Nikosia wird eine neue Ausgabe des Magazins von EVROVIZION erscheinen und das „Archiv der Reise“ bereichern. Die von Evagoras Vanezis redaktionell betreute Ausgabe EVROVIZION.CROSSING NICOSIA wird Einblicke in das stetig wachsende Projekt während seiner Station in Nikosia und seinen Einfluss auf die kulturelle Identität der Stadt geben.
Mitwirkende
An dem Projekt EVROVIZION.CROSSING STORIES AND SPACES beteiligte Künstler:innen:
Nevin Aladağ, Igor Bošnjak, Vajiko Chachkhiani, Lana Čmajčanin, Johanna Diehl, Petrit Halilaj, Ivana Ivković, Janine Jembere, Nurtane Karagil, Vladimir Miladinović, Henrike Naumann, Selma Selman, Emilija Škarnulytė, Slavs and Tatars, Adnan Softić, Kyriakos Theocharous, Maria Tsagkari
Kuratorinnen
Sabina Klemm, Sanja Kojić Mladenov
Lokale Kuratorin
Maria Efstathiou
Lokale Ko-Redakteurin des Magazins EVROVIZION.CROSSING NICOSIA
Evagoras Vanezis
Stipendiatin des Pickle Bar Residenzprogramms
Ioulita Toumazi
Goethe-Institut Zypern
Verantwortlich für das Projekt: Dr. Gabriele Gauler
Allgemeine Koordination: Natalie Stylianou
NiMAC [Nicosia Municipal Arts Centre, Associated with the Pierides Foundation]
Verantwortlich für das Projekt: Maria Efstathiou
Allgemeine Koordination: Marika Ioannou
Partner
EVROVIZION.CROSSING STORIES AND SPACES ist ein Projekt des ifa (Instituts für Auslandsbeziehungen) wird in Nikosia in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Zypern und dem NiMAC [Nicosia Municipal Arts Centre, Associated with the Pierides Foundation] präsentiert.