Der renommierte Architekt und Städteplaner André Perret führt uns zu seinen zehn Highlights der aktuellen Münchener Architekturlandschaft.
Eine Chamäleon-Arena für die zwei großen Fußballklubs der Stadt, die korporative Architektur des ADAC-Zentrums oder die „europäische Antwort auf die amerikanischen Shopping-Malls“: Für architekturinteressierte Spaziergänger bietet die bayerische Landeshauptstadt zahlreiche bemerkenswerte Stationen.
Die aktuelle Architektur Münchens ist dabei geprägt durch die Restrukturierung und Nutzungsänderung von Bahnflächen, Kasernen und Industriearealen sowie durch die Beseitigung der letzten städtebaulichen Wunden des Zweiten Weltkrieges. Die Eckpfeiler hochwertiger architektonischer Gestaltung bilden das Olympiaareal, das Kunstareal und die Altstadt.
Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
48°13'8"N, 11°37'29"E
Herzog de Meuron Architekten, 2005
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Foto: Allianz Arena München Stadion GmbH
Allianz Arena in München Fröttmanning, © Allianz Arena München Stadion GmbH
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Die anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erbaute Arena ist neben dem Olympiastadion das zweite Wahrzeichen Münchens am Nordeingang der Stadt. Die alternativ rot (FC Bayern) und blau (TSV 1860) leuchtende Kunststoffhülle aus diagonal strukturierten Luftkissen ist ein Symbol der Partnerschaft der beiden wichtigsten Fußballvereine der Stadt. Die Allianz Arena ist auch Teil einer völlig künstlichen aber interessanten Landschaft aus begrünten Parkhäusern und Müllbergen, Autobahnen und Kläranlagen im Vorort Fröttmaning.
BMW Welt
Am Olympiapark 1, München
48°10'35"N, 11°33'25"E
Coop Himmelb(l)au, 2006
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Foto: © Duccio Malagamba
BMW Welt © Duccio Malagamba
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Foto: © Duccio Malagamba
BMW Welt © Duccio Malagamba
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Foto: © Marcus Buck
BMW Welt © Marcus Buck
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Foto: © 2007 Ari Marcopoulos
BMW Welt © 2007 Ari Marcopoulos
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Foto: © Duccio Malagamba
BMW Welt © Duccio Malagamba
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Foto: © Richard Walch
BMW Welt © Richard Walch
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Foto: © Duccio Malagamba
BMW Welt © Duccio Malagamba
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Foto: © Duccio Malagamba
BMW Welt © Duccio Malagamba
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Die plastische Komposition aus BMW-Hochhaus, -Museum und -Welt mit den Autofabriken im Hintergrund dürfte als Markenpräsentation in dieser Qualität für einen Autokonzern weltweit einmalig sein. Der Dialog der Formen und Innenräume mit dem Olympiapark ist eine weiter Besonderheit des Projekts.
Neubau der ADAC-Verwaltung
Hansastraße 23-25, München
48°8'1"N, 11°31'39"E
Sauerbruch Hutton Architekten, 2012
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Foto: © ADAC
Neubau der ADAC-Zentrale © ADAC
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Die neue Verwaltung des ADAC ist eine organische Komposition aus Blockumfassung, Innenhof und Hochhaus. Umschlossen wird sie durch eine Farbpalette, die aus den zwei Grundfarben des Corporate Design – schwarz und gelb – ausgeht.
Verkehrsmuseum
Theresienhöhe 14
48°7'58"N, 11°32'33"E
Reichert Pranschke Maluche Architekten, 2011
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© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
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© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
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© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
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© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
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© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
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© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
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© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
© PRPM Architekten + Stadtplaner GmbH
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Die Verkehrsmuseum bietet das Herzstück des neuen Quartiers an der Theresienhöhe. Es handelt sich dabei um eine Sanierung und Rekonstruktion von drei Hallen – Überbleibsel der einstigen Münchner Messe. Die großzügigen Beton- und Stahlhallen harmonieren trefflich mit Maßstab und Substanz der historischen Exponate.
ZOB, Zentraler Omnibusbahnhof
Hackerbrücke 6, München
48°8'32"N, 11°32'58"E
Auer + Weber Architekten, 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Foto: © Roland Halbe 2009
Auer+Weber: ZOB München © Roland Halbe 2009
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Im Kontext der Bahnflächen des Hauptbahnhofs ist der ZOB als mehrschichtiges Gebäude aus Busbahnhof, Einkaufspassage und Büroflächen konzipiert und in eine homogene und transparente Stahlhülle gekleidet. Die einzigartige Grundform ist der Kopf des neuen Quartiers um den Arnulfpark.
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35, München
48°8'53"N, 11°34'27"E
Sauerbruch Hutton Architekten, 2009
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Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
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Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
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Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
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Foto: © Annette Kisling / Sauerbruch Hutton
© Annette Kisling / Sauerbruch Hutton
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Foto: © Annette Kisling / Sauerbruch Hutton
© Annette Kisling / Sauerbruch Hutton
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Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
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Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
Foto: Haydar Koyupinar © Museum Brandhorst
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Der Neubau bildet die städtebauliche Ergänzung des geplanten Umfassungsgebäudes der Pinakothek der Moderne. Die zweischichtige, farbige Fassade aus gefalteten Aluminiumflächen und Keramikstäben bezieht sich in ihrer Farbkomposition auf die Umgebung des Gebäudes. Das Museum besteht aus drei Ebenen bei deren Planung die Reflexion des Tageslichts einbezogen wurde.
Fünf Höfe
Theatinerstraße 15
48°8'26"N, 11°34'34"E
Herzog de Meuron Architekten und Hilmer & Sattler, 2003
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Foto (Ausschnitt): "IMG_0869" (CC BY 2.0) by orphanjones, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "IMG_0869" (CC BY 2.0) by orphanjones, @flickr.com
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Foto (Ausschnitt): "Fünf Höfe, Munich" (CC BY 2.0) by Tim Brown Architecture, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "Fünf Höfe, Munich" (CC BY 2.0) by Tim Brown Architecture, @flickr.com
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Foto: Björn Láczay, CC BY-SA 2.0
Foto: Björn Láczay, CC BY-SA 2.0
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Foto: Jay Tong, CC BY-ND 2.0
Foto: Jay Tong, CC BY-ND 2.0
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Foto (Ausschnitt) IMG_0866 (CC BY 2.0) by orphanjones, @flickr.com
Foto (Ausschnitt) IMG_0866 (CC BY 2.0) by orphanjones, @flickr.com
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Foto (Ausschnitt): "Fünf Höfe, Munich" (CC BY 2.0) by Tim Brown Architecture, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "Fünf Höfe, Munich" (CC BY 2.0) by Tim Brown Architecture, @flickr.com
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Foto (Ausschnitt): "IMG_0869" (CC BY 2.0) by orphanjones, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "IMG_0869" (CC BY 2.0) by orphanjones, @flickr.com
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Foto (Ausschnitt): "Fünf Höfe, Munich" (CC BY 2.0) by Tim Brown Architecture, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "Fünf Höfe, Munich" (CC BY 2.0) by Tim Brown Architecture, @flickr.com
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Bei diesem radikalen Umbau eines historischen Altstadtblocks gelang es den Architekten die historischen Fassaden und Gebäudeteile weitgehend zu erhalten. Die Theatinerstraße wurde in die seitliche Blocksubstanz mit einer Folge von Innenhöfen und Passagen erweitert. Pierre de Meuron bezeichnet das Gebäude als "Gegenstück zu den historischen Höfen der Residenz und europäische Antwort auf die amerikanischen Shopping-Malls."
Es handelt sich um den erster internationalen Wettbewerbserfolg des Baseler Büros. Das Projekt „Fünf Höfe“ ist eine gelungene zeitgenössische Interpretation einer für die Nachkriegszeit typischen Einkaufsstruktur in der Münchner Altstadt.
Marstallplatz Süd, Maximilianhöfe
Marstallplatz, U3,6 Odeonsplatz
48°8'21"N, 11°34'48"E
GKK, Gewers Kühn + Kühn Architekten, 2003
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Foto (Ausschnitt): "D31_7402" (CC BY-SA 2.0) by Stephan Werberger, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "D31_7402" (CC BY-SA 2.0) by Stephan Werberger, @flickr.com
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Foto (Ausschnitt): München, Marstallplatz, Reflektion (CC BY 2.0) by jan.martin. @flickr.com
Foto (Ausschnitt): München, Marstallplatz, Reflektion (CC BY 2.0) by jan.martin. @flickr.com
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Foto: Patrick Gruban, CC BY-SA 2.0
Patrick Gruban, CC BY-SA 2.0
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Foto (Ausschnitt): "D31_7402" (CC BY-SA 2.0) by Stephan Werberger, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "D31_7402" (CC BY-SA 2.0) by Stephan Werberger, @flickr.com
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Foto (Ausschnitt): München, Marstallplatz, Reflektion (CC BY 2.0) by jan.martin. @flickr.com
Foto (Ausschnitt): München, Marstallplatz, Reflektion (CC BY 2.0) by jan.martin. @flickr.com
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Die Maximilianhöfe bilden den Abschluss der städtebaulichen Rekonstruktion von Maximilianstraße und Marstallplatz. Das Projekt schließt eine der letzten großen, durch den zweiten Weltkrieg entstandenen Baulücken im Münchner Stadtzentrum.
Das Gebäudeensemble besteht aus drei Erweiterungsbaumassen: Der Neubau des Bürklein-Gebäudes unter Erhalt der historischen Fassade entlang der Maximilianstraße, die neue Probebühne der Bayerischen Staatsoper mit durchscheinender Fassade und der Maximilianhof als gläserner Kubus unter Einbeziehung der historischen Säulenhalle der ehemaligen Stallungen der königlichen Hofreitschule. Dazwischen entstanden Plätze, Gassen und Höfe in Anlehnung an die historische Bausubstanz.
Jüdisches Zentrum
St. Jakobs-Platz 16-18
48°8'4"N, 11°34'20"E
Wandel, Hoefer und Lorch Architekten, 2006
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Foto: © Franz Kimmel
Jüdisches Museum München © Franz Kimmel
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Foto: © Franz Kimmel
Ensemble am St.-Jakobs-Platz © Franz Kimmel
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Foto: © Roland Halbe, Stuttgart
Synagoge und Museum © Roland Halbe, Stuttgart
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Foto: © Roland Halbe, Stuttgart
Treppenaufgang des Jüdischen Museums München © Roland Halbe, Stuttgart
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Foto: © Franz Kimmel
Jüdisches Museum München © Franz Kimmel
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Foto: © Franz Kimmel
Ensemble am St.-Jakobs-Platz © Franz Kimmel
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Das Ensemble der drei mit Naturstein verkleideten Baukörper des Jüdischen Zentrums am Jakobsplatz ist eines der stärksten und modernsten Stadtreparaturen und gleichzeitig eine symbolische Reverenz an die Altstadt von Jerusalem.
Riemer Park
Riem, U2 Messestadt West/Messestadt Ost
48°7'36"N, 11°41'49"E
Latitude Nord, Gilles Vexlard, 2005
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© Messestadt Riem
© Messestadt Riem
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Foto (Ausschnitt): "Design, Riemer park" (CC BY-SA 2.0) by La Citta Vita, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "Design, Riemer park" (CC BY-SA 2.0) by La Citta Vita, @flickr.com
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Foto : Latitude Nord
© bdla, Foto : Latitude Nord
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© bdla, Foto : Alexander Laurenzo
© bdla, Foto : Alexander Laurenzo
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© Messestadt Riem
© Messestadt Riem
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Foto (Ausschnitt): "Design, Riemer park" (CC BY-SA 2.0) by La Citta Vita, @flickr.com
Foto (Ausschnitt): "Design, Riemer park" (CC BY-SA 2.0) by La Citta Vita, @flickr.com
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Der Riemer Landschaftspark entstand als Rekultivierung der Südseite des ehemaligen Flughafens von München und dient den Einwohnern des neuen Stadtteils Messestadt-Riem als Naherholungsgebiet. Mit der Schaffung einer neuen strengen Topographie aus Wiesen, Wegen, Waldmassiven, Badesee und Schlittenhügeln wurden Assoziationen an die Landschaften des Münchner Südens erzeugt.