Neue Dramatik

Seit 2002 fördert das Goethe-Institut in Prag die Übersetzung von neuer deutscher Dramatik ins Tschechische. Seitdem gab es zahlreiche Aufführungen deutscher Theaterstücke, die ein breites Publikum in Tschechien erreichen konnten.

Interessierte Übersetzerinnen und Übersetzer schreiben bitte Marketa.Pscolkova@goethe.de.

Endemiten: Ufer des Verschwindens © Patrik Borecký

Einige der unterstützten Theaterstücken

Neue Dramatik

Dagmar Fričová, Matthias Naumann: Endemiten: Ufer des Verschwindens

Auf der Grundlage eines gemeinsam von Dagmar Fričová (A studio Rubín) und Matthias Naumann (Futur II konjuktiv) verfassten Textes entstanden zwei völlig unterschiedliche Theaterstücke.

Endemiten: Ufer des Verschwindens © Patrik Borecký © Patrik Borecký

Katja Brunner: Die Geister sind auch nur Menschen

Katja Brunner, 2013 gewählt zur besten Nachwuchsdramatikerin des Jahres, hat eine Wutrede gegen die Zumutungen des Alters geschrieben. Das Stück bricht Mythen und Tabus über das Altwerden und bietet einen anderen Blick als nur graue und traurige, verlassene Individuen ohne Hoffnungen und Träume.  

Katja Brunner, Die Geister sind auch nur Menschen Petr Neubert / ND Petr Neubert / ND

Wolfram Lotz: Einige Nachrichten an das All

Wolfram Lotz zerlegt die klassische dramatische Struktur und baut sie neu zusammen. Die Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wunsch, die Realität des Todes zu überwinden, werden zum Spiel mit den Strukturen des Theaters und seinen Mitteln.

Wolfram Lotz: Einige Nachrichten an das All © Patrik Borecký / Studio hrdinů © Patrik Borecký / Studio hrdinů

Charlotte Roos: Allergie

Ein subtiler Kampf um Macht, Aufmerksamkeit und Kontrolle beginnt, der die Grenzen zwischen »Ich« und »Du«, Innenwelt und Außenwelt zunehmend auflöst und in dem die Flut von medial vermittelten Informationen auf keine Selbstschutzmechanismen mehr trifft.

Charlotte Roos © Charlotte Roos © Charlotte Roos

Marius von Mayenburg: Bang

Wir erleben den Aufstieg eines kleinen Jungen, seinen Fall aber erleben wir nicht. Denn nichts wird ihn stoppen - nicht mal er selbst.
 

Marius von Mayenburg: Peng © Divadlo LETÍ © Divadlo LETÍ

Ferdinand von Schirach: Terror

Ein hinreißendes moralisches Drama aus dem Gerichtssaal, wo die Rolle der Schöffen den Zuschauern anvertraut wird. In Ferdinand von Schirachs Theaterstück entscheidet das Publikum über „schuldig“ oder „nicht schuldig“.

Ferdinand von Schirach: Terror © Městská divadla pražská © Městská divadla pražská

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