Künstlerduo
Cathleen Schuster und Marcel Dickhage
Cathleen Schuster und Marcel Dickhage arbeiten ausgehend von recherchebasierter Forschung mit einem konzeptionellen Ansatz in zeitbasierten Medien, mit Archiven und Text/Bild bezogen. Sie arbeiten kollaborativ unter dem Namen titre provisoire zusammen.
Ihre Arbeiten nehmen häufig die Form von Filmen, Installationen und diskursiven Settings an, die einen Raum zum Nachdenken über politische und kulturelle Fragen schaffen. Ihre Arbeiten befassen sich mit politischen und wirtschaftlichen Konditionen, Subjektivierungsprozessen, Entfremdung, sozialem Handeln und verborgenem Wissen.
In abwechselnd langfristigen als auch konzentrierten Rechercheprozessen wird künstlerische Forschung von ihnen als Untersuchung von Bedingungen und Vorgängen, sowie als Praxis des Austauschs und der Übersetzung von Erfahrungen praktiziert. In Prag gehen sie einer langjährigen Untersuchung des deutschen und europäischen Kolonialismus nach und befassen sich unter anderen mit den Schriften und Hinterlassenschaften verschiedener Naturforscher aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Cathleen Schuster und Marcel Dickhage sind Stipendiaten von Neustart Kultur der VG Bildkunst.