2022: Rückblick und Evaluation

In Kooperation mit 45 Schulen in Estland, Indien, Lettland, Litauen und Tschechien führte das Goethe-Institut 2022 zum zweiten Mal das Online-Planspiel "Klimaneutrale Stadt" durch. 850 Deutschlernende nahmen in ihrer Muttersprache daran teil.
Bei 74% der Schüler*innen wirkte sich die Teilnahme positiv auf ihre Motivation aus, Deutsch zu lernen: Sie konnten sich vorstellen, ihre Deutschkenntnisse so zu verbessern, dass sie an einem Planspiel auf Deutsch teilnehmen könnten. Die 47 Videos in deutscher Sprache, in denen die Teilnehmer*innen das Ergebnis ihrer Diskussion am Runden Tisch vorstellen, veranschaulichen ihre Begeisterung.

Gefragt, ob das Planspiel den Schüler*innen die Möglichkeit geboten habe, Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die beim regulären Unterricht nicht so zum Tragen kommen, antworteten 98% der Lehrkräfte mit „Ja“. Zu diesen Fähigkeiten gehörten, sich eine Meinung bilden, sich gesellschaftlich zu engagieren, zu diskutieren und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

Die Schüler*innen selbst haben auf die Frage, was sie beim Planspiel gelernt haben, außer „diskutieren“ am häufigsten „Team Building“ angegeben.

Um den Lerneffekt zu erhöhen, haben Beobachter*innen des Spiels den Teilnehmer*innen dieses Mal ein konstruktives Feedback gegeben, eine Neuerung, die sowohl die Lehrkräfte als auch die Beobachter*innen selbst für sinnvoll hielten. 94% der Beobachter*innen hatten den Eindruck, dass die Schüler*innen das Feedback nachvollziehen konnten.

2022 hatten alle Teilnehmenden aus den fünf Ländern zum ersten Mal Gelegenheit, sich auf einer Online-Abschlussveranstaltung in deutscher Sprache zu begegnen. Während der Veranstaltung wurden die fünf Favoriten-Videos, ein Video pro Land, die die Schüler*innen selbst ausgewählt hatten, präsentiert. Außerdem hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse bei interaktiven Übungen zu praktizieren und zwei deutsche Schüler*innen in Berlin zu interviewen, die das Planspiel ebenfalls gespielt hatten. Die große Mehrheit der Schüler*innen würde wieder an einer Veranstaltung auf Deutsch teilnehmen wollen.

Planspiel Abschlussveranstaltung am 30.11.2022

Zum Abschluss haben sich alle am 30. November 2022 auf einer internationalen Online-Veranstaltung getroffen, bei der die gelungensten Videos präsentiert wurden, die die Schüler*innen im Rahmen des Projektes auf Deutsch erstellt haben. Aus 47 eingereichten Videos haben die Schüler*innen selbst ihre Favoriten ausgewählt. Ihre Lieblingsvideos haben Schüler*innen von folgenden Schulen erstellt:
 

Folgen Sie uns