Frauen- und Genderprojekte
Im Theaterspiel Rollenmuster aufbrechen
![Lehrgang: Im Theaterspiel Rollenmuster aufbrechen Lehrgang: Im Theaterspiel Rollenmuster aufbrechen](/resources/files/jpg744/gender-bewusstsein3111111-formatkey-jpg-w320m.jpg)
Sondos Shabayek und Shady Abdalla sind 2016 und 2017 quer durch Ägypten gereist, um mit ihren Workshops Schülerinnen und Schüler für Gender-Themen und Stereotypen zu sensibilisieren. Mithilfe eines theaterpädagogischen Ansatzes wollte das ägyptische Trainerteam dabei Vorurteile abbauen und Klischees hinterfragen.
Das Konzept erfreut sich nicht nur bei Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei Lehr- und Erziehungskräften wachsender Beliebtheit. Inzwischen sind so viele Workshops geplant, dass Sondos Shabayek und Shady Abdalla, die teilweise bis zu zwei Termine täglich zu bestreiten hatten, es nicht mehr alleine schaffen. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, haben die Verantwortlichen des Genderprogramms beschlossen, Workshopleiterinnen und Workshopleiter als Multiplikatoren für dieses Konzept auszubilden, so Shady Abdalla.
![Sondos Shabayek und Shady Abdalla Sondos Shabayek und Shady Abdalla © Goethe-Institut Kairo / Roger Anis Sondos Shabayek und Shady Abdalla](/resources/files/jpg744/180507_gikairo_tp_genderawareness_tot_challenging-the-norm_rogeranis_060a24792111-formatkey-jpg-w320m.jpg)
Erfahrung weitergeben
„Es ist unbedingt erforderlich, dass Erfahrung im Bereich soziale und geschlechtsspezifische Rollenmuster weitergegeben wird, damit andere davon profitieren und sich weiterentwickeln können. Sonst macht irgendwann jeder nur noch sein eigenes Ding“, sagt die Autorin, Theaterregisseurin und künstlerische Leiterin des BuSSy-Projekts Sondos Shabayek. Das dürfte, ihrer Ansicht nach, auch der Grund für das große Interesse an dem Lehrgang im Goethe-Institut gewesen sein. Denn sie und ihr Kollege Shady Abdalla hatten angekündigt, die Erkenntnisse aus ihrer zweijährigen Workshop-Praxis an die Multiplikatoren weiterzugeben zu wollen.![Workshop Workshop © Goethe-Institut Kairo / Roger Anis Workshop](/resources/files/jpg744/180507_gikairo_tp_genderawareness_tot_challenging-the-norm_rogeranis_060a23091111-formatkey-jpg-w320m.jpg)
![Workshop: Challenging the norm Workshop: Challenging the norm © Goethe-Institut Kairo / Roger Anis Workshop: Challenging the norm](/resources/files/jpg744/180507_gikairo_tp_genderawareness_tot_challenging-the-norm_rogeranis_060a21041111-formatkey-jpg-w320m.jpg)
Rettungsring
Shady Abdalla, Theaterregisseur und Geschäftsführer des auf ökologische Lehrkonzepte spezialisierten Sozialunternehmens Greenish, teilt die Ansicht seiner Kollegin: Kinder haben viele Fragen, trauen sich aber oft nicht, darüber zu sprechen oder auch nur nachzudenken, weil sie nicht aus der Reihe tanzen möchten. Wenn ihnen ein Workshop vermitteln könne, dass sie sich bei ihren Entscheidungen von ihrem eigenen Gefühl und nicht primär von den Erwartungen anderer leiten lassen sollen, dann wäre das wie ein Rettungsring. Denn so würden sie erkennen, dass ihre Bedürfnisse gar nicht so ungewöhnlich sind, dass es Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten, und dass zum Beispiel auch Jungs weinen oder Mädchen davon träumen dürfen, Astronautin zu werden. Und was noch viel wichtiger sei: Auf diese Weise lernen die Kinder zu akzeptieren, dass eben auch die anderen anders sind als sie selbst.![Sondos Shabayek und Shady Abdalla Sondos Shabayek und Shady Abdalla © Goethe-Institut Kairo / Roger Anis Sondos Shabayek und Shady Abdalla](/resources/files/jpg744/180507_gikairo_tp_genderawareness_tot_challenging-the-norm_rogeranis_060a25631111-formatkey-jpg-w320m.jpg)