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Mitglieder*innen des Kollektivs Dry Ocean am Museum Théodore Monod, IFAN de Dakar.© Dry Ocean

Dry Ocean

Zeitraum: März 2024
Projekt: EU Projekt Deconfining Arts, Culture and Policies in Europe and Africa 
 

Im Rahmen unseres Residenzprogramms wird das Kollektiv seine Ausstellungsteilnahme an der Biennale Dakar 2024 vorbereiten.

 

Deconfining.eu

Das Kollektiv

Dry Ocean ist ein kollektives Forschungs- und Ausstellungsprojekt von Künstlerinnen und Künstlern aus Dakar und Berlin. Den Anstoss für das Projekt gab eine mehrwöchige Recherchereise von Katja Aufleger, Jeewi Lee und Ana Lessing Menjibar nach Senegal im Frühjahr 2021. Die Bekanntschaft mit Aliou 'Badou' Diack, Ibaaku, Selly Raby Kane und Nathalie Vairac in Dakar führte zu der Idee unterschiedliche kulturelle Prägungen, Erfahrungen und Wissenstraditionen durch künstlerische Fusionen in Beziehung zueinander zu setzen. Seit Sommer 2021 ergänzt Ibrahima Thiam und die Kunsthistorikerin Agnes Stillger die Gruppe und 2022 folgte Fabian Knecht.

Auch auf der Ebene der Kollaboration selbst, geht es den Beteiligten darum, einen nicht-hierarchischen Raum der gleichberechtigten Koexistenz zu schaffen, einen Raum, der von Freundschaft geprägt ist. Wenn die Linguistin Cole Swenson ihre Schwierigkeiten beschreibt, das französische Verb 'amitier' ('sich befreunden') zu übersetzen, erläutert sie, es handelt sich bei ‘amitier’ um einen Prozess der Annäherung in einem kontinuierlichen Akt des Übersetzens und Verstehens zwischen Menschen, ihrer Sprache und Kultur. Nach Edouard Glissants ist die Übersetzung die Kunst der Annäherung aus der etwas Unvorhersehbares und Hybrides in Form einer fruchtbaren neuen Sprache entstehen kann. „In Wahrheit“, so der Künstler Aliou ‘Badou’ Diack, “sind die Phänomene der Natur nur Zeichen und Symbole, die zu uns sprechen. Der Mensch ist nur ein Teil der Partitur dieser musikalischen Symbiose. Was, wenn wir für die Zukunft lernten, unsere Visionen, unsere Kulturen und Religionen, unser Wissen und unsere Traditionen zu verbinden oder einfach nur unsere Leben zu teilen? Wir kommen alle aus unterschiedlichen Welten, aber wir stammen alle aus derselben Quelle und sind aus dem gleichen Material, das angereichert ist mit Geschichten und Erfahrungen, Schatten und Licht. Unsere Bereitschaft für ein Miteinander wird uns neue Möglichkeiten offenbaren, die noch unentdeckt in der Tiefe des Ozeans liegen.“

Dry Ocean definiert sich als ein transkulturelles Kollektiv von Künstler*innen und Forscher*innen, die Vorstellungen von Relationalität und Pluralität verfolgen. Mit der Ambiguität seiner Benennung stellt das Kollektiv Vorstellungen von Gegensätzen, Stabilität und Grenzen in Frage und besingt dagegen das unaufhörliche Steigen und Fallen der Gezeiten und den rhythmischen Klang der Wellen, wenn sie an die Ufer gespült werden. 

Durch einen Schwerpunkt auf einem beständigen Werden statt der Fixierung von Dingen in Form, Raum und Zeit, akzeptiert Dry Ocean das prozessuale In-Bewegung-Sein als Formation und versteht den kreativen Prozess als organisch wandelbar. Die jeweils gemeinsam konzipierten Kunstwerke und Präsentationen werden von seinen Mitgliedern als Ausschnitte wahrgenommen, die bestimmten gemeinsamen Erfahrungen entspringen, die wiederum neue Erfahrungen auslösen können und so zu immer neuen Episoden von Dry Ocean führen. 

Der Prolog mit dem Titel "Sani Mbaal“ fand im Frühjahr 2022 statt. Ein kennenlernen und Austauschen der unterschiedlichen künstlerischen Praxis. Die erste Episode im März 2023 genannt "Der erste Tanz“, bildet eine Arbeitsresidenz in Mampuya Center, Toubab Dialaw. Es folgte die zweite Episode im November 2023, die den Titel "Die Öffnung" trägt. Die erste kollektiv konzipierte Ausstellung im Musée Théodore Monod, IFAN in Dakar, im Rahmen des Partcour Festivals in Dakar. Die dritte Episode in Madrid wir als Arbeitsresidenz für die vierte Episode, der Ausstellungsteilnahme an der Dakar Biennale 2024 dienen.

Die Mitglieder*innen des Kollektivs - in Madrid

Katja Aufleger ist eine in Berlin lebende und arbeitende Künstlerin. Sie studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei den Künstlern Andreas Slominski und Matt Mullican. Ihr Werk umfasst Videos, Skulpturen und Installationen, die gesellschaftliche Zusammenhänge und Systeme präzise kritisieren und von subtilem Humor durchdrungen sind. Seine Arbeiten gehen über das Dargestellte hinaus und werden zu Vorahnungen in der Phantasie des Betrachters. Seine Werke wurden in verschiedenen internationalen Galerien und Museen ausgestellt, wie der Beijing International Art Biennale in China, dem Tinguely Museum und dem Kunstverein in Hamburg.

Die Werke von Aliou 'Badou' Diack tragen den Duft der Welt in sich: eines Waldes, der im Sommer vom Regen erfrischt wird, der Ampeln, die die Nacht ankündigen. Die ganze Aktion der Malerei ist invertiert: Das Werk beginnt mit der Entdeckung von Samen, Blättern und Wurzeln. Es entsteht aus den Verben "zermalmen" und "durchsieben" und existiert dank dem, was es umgibt, vom Staub bis zur Sonne. Wie große paläolithische Fresken emanzipieren sich die primitiven Motive von der Gegenwart und werden zeitlos. Seine Arbeiten wurden u.a. auf der Dakar Biennale/OFF (2018/2022), in der ifa Galerie und im Freiraum in der Box, Berlin (2019), in der Villa Romana, Florenz (2019), in der Galerie Le Manège, Dakar (2019) und im Musée Theodore Monod/IFAN, Dakar (2021) ausgestellt.

Ibaaku definiert sich selbst als Erbauer von Klangwelten und erforscht die Möglichkeiten von Audio durch kollaborative und interdisziplinäre Arbeit, die Bereiche wie Mode und darstellende Kunst berührt. Seit 2016 ist er eine aufstrebende Figur in der elektronischen und experimentellen Musik auf dem afrikanischen Kontinent und seit 2020 ist er auch Gründungsmitglied von Kenu: Lab'Oratoire des Imaginaires, einem künstlerischen Raum, der die Vorstellungen, sozialen Praktiken und das traditionelle Wissen der Ouakam-Gesellschaft erforscht. Mit seinen Klangperformances wurde er zu zahlreichen internationalen Kunstprojekten eingeladen, u.a. im HKW Berlin (2021) und in Kooperation zwischen Kenu Lab und Nyabhingi Lab in Dakar und Berlin (2023).

Jeewi Lee, geboren in Seoul, lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Malerei an der Universität der Künste Berlin und am Hunter College der City University of New York. Ihr besonderes Interesse gilt Spuren, die die visuelle Wahrnehmung in Frage stellen. Die Spur ist ein Zeuge der Zeit, aber sie reflektiert auch ihre Geschichte und ihren eigenen Entstehungsprozess. Sie ist ein Überbleibsel vergangenen Lebens, eine visuelle Allegorie des Ortes, der Erinnerung und des Körpers. Die Künstlerin interessiert sich für Materialien und deren Eigenschaften sowie für die poetischen Kontexte, in denen sie sich befinden. Lee hat eine Reihe von Stipendien und Förderungen erhalten, darunter CAA Berlin, Stiftung Kunstfonds, Villa Romana, Florenz. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt, unter anderem in der Neuen Nationalgalerie (Berlin), im Hamburger Bahnhof (Berlin), im Kunstverein Hamburg und in der koreanischen Botschaft in Berlin.

Ana Lessing Menjibar wurde in Berlin geboren und lebt dort. Sie studierte Visuelle Kommunikation in Berlin und Sydney, 2008 schloss sie ihr Studium an der Universität der Künste Berlin (UdK) ab. Im Jahr 2020 absolvierte sie den Masterstudiengang Solo/Dance/Authorship (SoDA) am HZT-Berlin. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Choreografin und Solistin im Flamenco-Tanz. In ihrer interdisziplinären Praxis verwebt sie Körper und Klangkompositionen zu multimedialen Installationen, für die sie elektronische Musik, Videos und skulpturale Elemente schafft, die als erweiterte choreografische Praxis zur Konstruktion poetischer Welten verstanden werden. Sie experimentiert mit dem transformativen Potenzial des Flamenco im Kontext von Performance und zeitgenössischem Tanz. Ana Lessing Menjibar hat unter anderem in den Uferstudios in Berlin, der Komischen Oper Berlin, der Villa Romana (IT), PHotoEspaña oder dem Centre Pompidou Málaga (E) performt, Regie geführt oder ausgestellt.

Nathalie Vairac wurde als Tochter eines guadeloupeanischen Vaters und einer indischen Mutter in einem Dorf in Bordeaux geboren. In Paris verfeinerte sie ihr schauspielerisches Talent bei international renommierten Mentoren wie Sotigui Kouyaté (Mali - Burkina Faso) und Philippe Adrien (Frankreich). Sie ist regelmäßig auf französischen Bühnen, beim Festival von Avignon, in der Karibik und in Afrika aufgetreten. Seine Performance zeichnet sich durch ihre hybride Identität und ihren interdisziplinären Ansatz aus und ist das Ergebnis eines kollaborativen Beziehungsprozesses. Sie hat mit der Künstlerin Johanna Bramble, dem Bildhauer Jems Koko Bi und dem Musiker Ablaye Cissoko zusammengearbeitet. Seine Performances wurden in Institutionen in Dakar, auf der Dak'Art 2018 und 2022 und im Rahmen der New Alphabet School am HKW in Berlin und Dakar, 2021/2, präsentiert. Im Jahr 2023 veröffentlichte sie das Album Nite mit Ablaye Cissoko.

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