Am 27. November 2024 trafen sich im Goethe-Institut Madrid Direktor*innen und Koordinator*innen der PASCH-Schulen in Spanien, um sich über aktuelle Entwicklungen an den Schulen und in der Vermittlung der deutschen Sprache auszutauschen.
Vom 18. bis 23. Mai 2024 fand in Berlin das 6. europäische Theaterfestival PASCH statt, bei dem Schülergruppen aus sieben Ländern - Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Malta, Portugal und Spanien - zusammenkamen.
Anneke moderiert wie jede Woche die beliebte Talkshow „Wer klagt, gewinnt“. Heute diskutieren ihre spannenden Gäste über das kontroverse Thema „Kinder und TikTok“ - eine Sendung, die man nicht verpassen sollte!
Regelmäßig sich die Schulleiter*innen und Fachkoordinator*innen der PASCH-Schulen Spaniens, die vom Goethe-Institut betreut werden. In diesem Jahr fand das Treffen im Goethe-Institut Madrid statt.
In der Vorweihnachtszeit fand wieder unser PASCH-Kino statt. Die Schüler*innen konnten sich für Filme wie "Sophie Scholl (die letzten Tage)" und "Good Bye, Lenin" begeistern.
Jacob García Castiblanco erzählt uns in einem Rückblick etwas über seine Erfahrungen während des Alumni-Treffens in Budapest. Zuvor hatte er bereits an einigen PASCH-Veranstaltungen teilgenommen. Jacob begeistert sich für die deutsche Sprache und hat sich darüber gefreut, Teil des Projekts gewesen zu sein.
Mai 2023 Lyrik-Festival (Iberische Halbinseln)
Am Nachmittag des 10. Mai 2023 möchten wir online ein Lyrik-Performance-Festival für und mit Schüler*innen veranstalten. In diesem Rahmen können Schüler*innen deutschsprachige Gedichte und lyrische Texte „performen“.
Juli/ August 2023 PASCH-Jugendkurs 2023
Auch dieses Jahr konnten die PASCH-Jugendkurse in Deutschland stattfinden. Insgesamt haben zwölf Teilnehmende aus verschiedenen PASCH-Schulen Spaniens verschiedene Orte in Deutschland besucht und die deutsche Sprache sowie Kultur kennengelernt.
Juli 2023 Internationales Sommercamp Marokko 2023
Im August fand das internationale Sommercamp Marokko 2023 statt. Vom 17. bis zum 28. Juli lernten elf Schüler*innen aus Marokko, Ägypten, Spanien und Frankreich in der Gîte écologique Benslimane in der Nähe von Casablanca zwei Wochen lang Deutsch. Zudem lernten sie sich gegenseitig kennen und schlossen Freundschaften.
Juli 2023 Jugendkurs "Deutsch plus Berufspraktikum"
Im Jugendkurs "Deutsch plus Berufspraktikum" hatten Schüler*innen die Möglichkeit, für zwei Wochen Heilbronn - Franken in Deutschland zu besuchen, an einem Deutschkurs teilzunehmen und Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Ein Schüler berichtet.
Von Schüler*innen aus acht Ländern wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ entwickelt, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf gesellschaftliche Probleme zu richten. Die spanischen PASCH-Schulen IES Poeta García und IES El Argar haben diese Schilder nun ausgestellt und während eines Workshops auch eigene Schilder entworfen.
Im Januar 2023 durften neun Schüler*innen aus PASCH-Schulen Spaniens nach Bayern fliegen, um dort in München, Augsburg und Landshut naturwissenschaftliche Universitäten kennenzulernen. Während der Reise sind viele Fotos und Berichte entstanden.
Zum Ende des Jahres 2022 hat an zwei Schulen wieder ein PASCH-Kino stattgefunden.
Es wurden unterschiedliche deutsche Filme oder Serien gezeigt, die im Unterricht vor- und nachbereitet wurden.
Die PASCH-Schulen der Goethe-Region Südwesteuropa sind mit einem vielversprechenden Pilotprojekt ins Schuljahr 2022-2023 gestartet: Talk ohne Grenzen. Das neue Gesprächsformat fördert das Ausdrucksvermögen und den Meinungsaustausch in deutscher Sprache. Vom 8.-10. September 2022 fand dazu am Goethe-Institut Lissabon eine Schulung statt.
Dieser Workshop sollte jungen Schüler*innen das Konzept des öffentlichen Raums nicht nur als physische, sondern vor allem als soziale Einheit näher zu bringen und sie bei der Wiederentdeckung ihrer Stadtviertel, ihrer Bezugsräume und deren Neukonzeption zu begleiten.
Unsere Partnerschule IES Giner de los Ríos hat 2022 auch an dem Projekt teilgenommen.
„Die vergangenen Tage, die wir gemeinsam verbracht haben, waren unvergesslich und haben sehr viel Spaß gemacht“, schreibt ein Teilnehmer des Internationalen Sommercamps Marokko 2022.
Auch dieses Jahr konnten die PASCH Jugendkurse in Deutschland stattfinden. Insgesamt konnten 16 Teilnehmende aus unterschiedlichen PASCH Schulen verschiedene Orte Deutschlands und die deutsche Sprache und Kultur kennenlernen.
Im Jugendkurs „Deutsch plus Berufspraktikum“ hatten Schüler*innen die Möglichkeit, für zwei Wochen Schwäbisch-Hall in Deutschland zu besuchen, an einem Deutschkurs teilzunehmen und Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Eine Schülerin berichtet.
Schüler*innen aus diversen PASCH-Schulen Spaniens waren eine Woche lang in einer Jugendherberge in München untergebracht, besuchten einerseits von dort aus verschiedene bayrische Hochschulen und Universitäten, durften die Städte aber auch auf eigene Faust entdecken.
Fünfzig Schülerinnen und Schüler aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal präsentierten vom 28. Mai bis 1. Juni 2022 in Berlin ihre Theaterstücke zum Thema "Jetzt oder nie!". Die Goethe-Institute Südwesteuropas feierten damit das zehnjährige Bestehen ihres nationenübergreifenden Jugendtheaterfestivals. Das Gastland 2022: Estland.
Am 19. Mai trafen 46 Schüler*innen im Goethe-Institut Madrid ein, die voller Enthusiasmus und Energie für das spanische Theaterfestival 2022 waren, das unter dem Motto „Jetzt oder nie!“ stattfand.
In zehn Sitzungen à 90 Minuten wurden die Teilnehmenden in das deutsche Hochschulsystem eingeführt, nahmen an einem Sprachkurs teil und trafen sich virtuell mit dem International Office der Universität Hamburg sowie „echten“ Studierenden.
Um das neue Jahr 2022 einzuläuten, fand zum zweiten Mal das Projekt "PASCH-Kino" statt, an der Partnerschule IES Giner de los Ríos. Die Schüler*innen der Sekundarstufe hatten die Möglichkeit, gemeinsam einen deutschen Film zu schauen und ihn im Unterricht anschließend nachzubesprechen.
Die BayBIDS-Initiative führte im November 2021 12 Schüler*innen der spanischen PASCH-Schulen, die vom Goethe-Institut Madrid betreut werden, nach Deutschland, wo sie einen Einblick ins bayerische Hochschul-und Universitätsangebot erhielten.
Alle zwei Jahre treffen sich die Schulleiter*innen und Fachkoordinator*innen der acht PASCH-Schulen Spaniens, die vom Goethe-Institut betreut werden. In diesem Jahr fand das Treffen in Lugo statt.
Welche Kompetenzen braucht man für die Arbeitswelt der Zukunft? Das PASCH-Projekt You(th) Can Impact stellt sich dieser Frage und vernetzt Jugendliche aus den Regionen Südwesteuropa und Nordafrika-Naher Osten.
Bei einem PASCH-Projekt zu Perspektiven und Möglichkeiten nachhaltiger Mode wurde der Beitrag von Helena Burón Espiñeira, einer Schülerin der Partnerschule IES Nosa Señora Dos Ollos Grandes, ausgewählt, den Artikel anzuführen.
Diesen Sommer haben Jugendliche aus verschiedenen Ländern die Chance bekommen, sich zu vernetzen und in einem abwechslungsreichen online Programm des digitalen PASCH Jugendcamps, der deutschen Sprache und Kultur näherzukommen.
In diesem Jahr fand das Sommercamp Marokko zum wiederholten Male statt. Es bietet den teilnehmenden Jugendlichen die tolle Chance, in einem entspannten und spielerischen Umfeld ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu vertiefen.
Zusammen mit „IMAGINARY open mathematics“ bot das Goethe-Institut Madrid im Mai und Juni 2021 einen Workshop für spanische Schüler*innen an, der ihnen spielerisch die komplexe Welt der Künstlichen Intelligenz näherbringen sollte.
Im Mai 2021 fand unter Leitung von „aubiko e.V.“, einem Verein für Bildung, Kommunikation und interkulturellem Austausch, der Online-Kurs „Studieren in Deutschland“ statt.
„You(th) can Impact!“ ist ein EU-gefördertes Projekt, in welchem Jugendliche aus acht verschiedenen Ländern begleitet und dazu animiert werden ihren Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft, insbesondere in ihrem eigenen Umfeld, zu leisten.
Im Januar 2021 fand eine Online-Veranstaltung von BayBIDS statt, bei der interessierte Schüler*innen mehr über die Möglichkeit, an einer deutschen Hochschule oder Universität zu studieren, erfahren konnten.
Die acht PASCH-Schulen in Spanien erhielten ein großzügiges Paket an Büchern für die Schüler- und Lehrerbibliotheken, Sprachlernspiele, damit das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache Spaß macht, sowie technische Ausstattung für ihre Schule.
Die Corona-Krise beeinflusst auch die PASCH-Alumniarbeit in Europa: Nach den Treffen an den Goethe-Instituten in Brüssel 2018 und Belgrad 2019 gestaltete sich das Wiedersehen 2021 mit den jungen Botschafter*innen digital. Die 3D-Expertise der diesjährigen Organisatoren machte die Begegnung zu einem Erlebnis der besonderen Art.
In diesem Schuljahr hat zum ersten Mal das PASCH-Kino stattgefunden. Alle Schüler*innen erhielten Gummibärchen, mittels derer das Kinoerlebnis versüßt wurde. Die Vor- und Nachbereitung des Films fand im Deutschunterricht statt.
Im April 2022 wird das 5. Spanische Theaterfestival „Jetzt oder nie“ stattfinden.
Zur Vorbereitung der Lehrkräfte, die mit ihren Theatergruppen teilnehmen, wurden zwei Workshops angeboten. Eine Schule wird im November Spanien beim europäischen Theaterfestival unter dem gleichen Motto vertreten.
Am 29. Oktober 2020 fand eine Onlineveranstaltung statt, die das Ziel hatte, Lehrkräfte beim Unterrichten in hybriden, Online- oder in Mischformaten zu unterstützen.
Trotz der Pandemie wurden die Jugendkurse im Sommer abgehalten. Leider konnten sie nicht präsentisch in Deutschland angeboten werden. Aber sie wurden attraktiv als Online-Jugendcamps unter dem Motto „#VisionenfürdieZukunft“ abgehalten.
Earth Speakr ist ein partizipatives Kunstwerk des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020, das den Ansichten von Kindern und Jugendlichen über die Zukunft unseres Planeten mehr Gehör verschaffen will.
Jugendliche haben Gestaltungsmöglichkeiten. Darin üben sich seit November 2020 PASCH-Schüler*innen aus Südwesteuropa, Ägypten, dem Libanon sowie eine Klasse aus Düsseldorf. Acht Schulen aus acht Ländern haben sich vorgenommen, in ihrem lokalen Umfeld etwas zu bewirken: für sich und zum Wohl der Allgemeinheit.