Die vom Goethe-Institut ausgefüllte Rolle beim Einholen von Informationen über Fotografie war für uns immer von großem Nutzen und hat letztlich bei allen Institutionen, die mit dem deutschen Kulturinstitut zu tun hatten, maßgebliche Spuren hinterlassen.
In erster Linie haben wir für die Großzügigkeit bei der Unterstützung von Projekten zu danken.
Der Dank setzt sich fort für die vorzügliche Auswahl von Ausstellungen, die uns vorgeschlagen wurden. Dank dieser Vorschläge konnten wir große Teile der Geschichte der Fotokunst, die bei uns praktisch unbekannt waren, zugänglich machen.
So waren die Arbeiten von Walter Reuter, Wols oder August Sander, Marta Astfalck-Vietz, Ernst Ludwig Kirchner, Herbert Bayer, Hans Gutmann, Lászlò Moholy-Naggy, Thomas Ruff, Jitka Hanzlová, Barbara Niggel Radloff, Herbert List, Ré Soupault, Carl-Heimz Chargesheimer, Dörte Eissfeldt Hilla, Bernd Becher, Katharina Fricke, J. Brüggemann, T. Kruse, M. Weis, und vieler anderer Künstler, die wir in unseren Ausstellungsräumen zeigen konnten, zum einen Objekte einer genussvollen Betrachtung, zugleich aber auch echte Bildungserlebnisse. Und schließlich sei die immer zuvorkommende Art des Umgangs seitens der Mitarbeiter des Goethe-Instituts erwähnt, die uns in jedem Fall in Erinnerung bleibt.
Eskerrik asko!
Leopoldo Zugaza
PHOTOMUSEUM. Argazki Euskal Museo Fundazioa.
Das Photomuseum Zarautz, ein langjähriger Partner des Goethe-Instituts Madrid, ist ausschließlich auf Fotographie spezialisiert.
Fotoausstellungen in Zarautz, ausgestellt vom Photomuseum:
1992
Walter Reuter: 60 años de fotografía y cine (60 Jahre Fotographie und Film)
Aproximación a Walter Reuter, fotógrafo y cineasta en el exilio (Documental cinematográfico), (Annäherung an Walter Reuter, Fotograph und Cineast im Exil, kinemathographische Dokumentation)
1993
Wols: Fotografías (Fotographien)
1994
August Sander: Gente del siglo XX (Menschen des XX. Jahrhunderts)
Verschiedene: La fotografía en la Republica de Weimar (Die Fotographie in der Weimarer Republik)
1995
Marta Astfalck-Vietz: Fotografías 1922 - 1935 (Fotographien 1922 - 1935)
1996
Fotokunst: Fotografía alemana actual. Ocho fotógrafos (Gegenwärtige deutsche Fotographie. Acht Fotographen)
Ernst Ludwig Kirchner: El fotógrafo Ernst Ludwig Kirchner (Der Fotograph Ernst Ludwig Kirchner)
1997
Herbert Bayer: Fotografías, Pinturas, Dibujos (Fotographien, Malereien, Zeichnungen)
Hans Gutmann: De Colonia al exilio mexicano (Von Köln ins mexikanische Exil)
1998
Fotogramas.Desde 1918 hasta nuestro días (Fotogramme. Von 1918 bis heute)
Hilla y Bernd Becher: Distanz und Nähe (Distancia y Proximidad)
2010
Eine Ausstellung der Stiftung Brandenburger Tor, zusammengestellt von: Matthias Harder
2011
Innenansichten – Fotografische Erkundungen im Europäischen Parlament(Vistas interiores – Exploración fotográfica en el Parlamento Europeo)
Raoul Hausmann: Fotoarbeiten. Fotografien 1927 bis 1957 (Trabajos fotográficos 1927-1957)
2013
Katharina Fricke: Droben (Allá arriba)
Jörg Brüggemann, Tobias Kruse, Maurice Weiss: Tres países – tres miradas. Egipto, Túnez, Libia (Drei Länder – drei Blickwinkel. Ägypten, Tunesien, Libyen)
Weitere Ausstellung, die in Zarautz präsentiert wurden:
1994
Gráfica crítica en la época de Weimar (Kritische Graphik in der Weimarer-Epoche)
1995
Gráfica alemana de los años 50 (Deutsche Graphik der 50er-Jahre)
1996
Anton Stankowski: Diseño gráfico / Fotografía (Graphik / Fotographie)
1997
Max Klinger: Obra gráfica (Graphisches Werk)
1998
Hort Janssen: Obra gráfica (Graphisches Werk)
B. Suchltze, E. Schumacher, F. Thieler: Obra en papel (Werk auf Papier)
1999
S.Brügger, T. Demand, H. Specker: Realer Raum, Bild Raum