Referent*innen
Referenten*innen
- Magister in den Fächern Phonetik, Anglistik und Skandinavistik an der Universität zu Köln
- Zusatzqualifikation im Studiengang „Interkulturelle Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache“ (Uni Köln)
- Promotion im Fach Phonetik (Titel der Dissertation: Prosodie oder Segmente? Phonetische Untersuchungen zu Trainingseffekten bei italienischen Deutschlernenden (2013))
- Bis 2018 Lehrtätigkeit am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und am Englischen Seminar der Universität zu Köln
- Seit 2018 Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich „Phonetik/Phonologie/Aussprachedidaktik“ am Herder-Institut der Universität Leipzig
- Langjährige Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung von DaZ/DaF-Lehrkräften zum Thema Ausspracheschulung in zahlreichen Ländern
- Zusatzqualifikation im Studiengang „Interkulturelle Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache“ (Uni Köln)
- Promotion im Fach Phonetik (Titel der Dissertation: Prosodie oder Segmente? Phonetische Untersuchungen zu Trainingseffekten bei italienischen Deutschlernenden (2013))
- Bis 2018 Lehrtätigkeit am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und am Englischen Seminar der Universität zu Köln
- Seit 2018 Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich „Phonetik/Phonologie/Aussprachedidaktik“ am Herder-Institut der Universität Leipzig
- Langjährige Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung von DaZ/DaF-Lehrkräften zum Thema Ausspracheschulung in zahlreichen Ländern
Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet Annikki Einsele in renommierten Lernzentren und privaten Unternehmen. Sie arbeitete in der BKD und in der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Madrid und unterrichtet seit einigen Jahren an der IE University wie auch am The Global College. Seit 2022 ist sie als Fachberaterin und Unterrichtsexpertin für den Cornelsen Verlag tätig.
ist Lehrer am Goethe-Institut Barcelona und Koordinator der Deutschen Abteilung der virtuellen Sprachenschule der Universität Oberta de Catalunya. Als Magister Artium in Germanistik und Romanistik (Universität Duisburg) und Master in E-Learning (UOC) steht er in enger Zusammenarbeit mit diversen Bildungsinstitutionen bei der Gestaltung und der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Bereich ICT und Fremdsprachendidaktik.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der UOC ist er an der Durchführung diverser europäischer Forschungsprojekte im Bereich E-Learning beteiligt. Sein Spezialgebiet ist die Anwendung und Nutzung neuer Kommunikations- und Informationstechnologien im Bereich der Didaktik Deutsch als Fremdsprache.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der UOC ist er an der Durchführung diverser europäischer Forschungsprojekte im Bereich E-Learning beteiligt. Sein Spezialgebiet ist die Anwendung und Nutzung neuer Kommunikations- und Informationstechnologien im Bereich der Didaktik Deutsch als Fremdsprache.
Anna-Lisa Finke ist Schauspielerin und Stimm- und Sprechtrainerin. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin schloss sie 2016 am Europäischen Theaterinstitut - Schauspielschule Berlin ab. Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Schauspielerin in unterschiedlichen Projekten studierte sie ab 2018 Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, welches sie mit einem Bachelor abschloss. Im Rahmen des Studiums absolvierte sie im Sommer 2022 ein Praktikum in der Abteilung "Bildungskooperation Deutsch" am Goethe-Institut Barcelona.
Seit Oktober 2022 unterrichtet sie parallel zu ihrem Masterstudium Studierende der Bachelor Studiengänge in den Fächern Sprechbildung und Körper-Stimm-Training am Institut für Sprechwissenschaft in Halle. Im Herbst 2022 betreute sie außerdem den Probenprozess der Produktion "Der Kirschgarten" am Deutschen Staatstheater Timișoara in Rumänien, wobei sie hier für die Sprechbildung verantwortlich war. Seit 2021 spielt sie mit der Improtheatergruppe "Stabile Seitenlage" in Halle und lässt Methoden aus dem Improvisationstheater in ihre Arbeit als Stimm- und Sprechtrainerin einfließen.
Seit Oktober 2022 unterrichtet sie parallel zu ihrem Masterstudium Studierende der Bachelor Studiengänge in den Fächern Sprechbildung und Körper-Stimm-Training am Institut für Sprechwissenschaft in Halle. Im Herbst 2022 betreute sie außerdem den Probenprozess der Produktion "Der Kirschgarten" am Deutschen Staatstheater Timișoara in Rumänien, wobei sie hier für die Sprechbildung verantwortlich war. Seit 2021 spielt sie mit der Improtheatergruppe "Stabile Seitenlage" in Halle und lässt Methoden aus dem Improvisationstheater in ihre Arbeit als Stimm- und Sprechtrainerin einfließen.
Gebürtig aus Wilhelmshaven, Studium in Göttingen: Romanistik, Germanistik, Völkerkunde, Dozentin für spanische Landeskunde an der Universität Göttingen, DaF Lehrerin in Madrid, seit 1996 Fortbildnerin für DaF. Kooperationen mit Universitäten, Goethe-Instituten, Lehrer*innenfortbildungszentren und Germanistikverbänden. Leiterin der Repräsentanz des Ernst Klett Sprachen Verlags in Spanien.
hat an der Ruhr-Universität Bochum Deutsch als Fremdsprache und European Culture and Economy studiert. Am Goethe-Institut Barcelona ist sie tätig als Lehrerin, Fortbildnerin und Trainerin für das Programm „Deutsch lehren lernen“. Für die Universitat Oberta de Catalunya nimmt sie Hörtexte und Phonetik-Videos für Deutschlerner auf und schreibt einen Blog in leichtem Deutsch.
Arthur Häring ist Diplom Sozialpädagoge, Theaterpädagoge (BuT) und (Synchron)Sprecher. Seit 2010 ist er als freischaffender Theaterpädagoge mit dem Schwerpunkt DaF/ DaZ vor allem in Katalonien sowie auch in anderen Regionen Spaniens und in Deutschland tätig. In Kooperation mit dem Goethe Institut Barcelona, dem Goethe Institut Madrid, dem Generalkonsulat Barcelona, den EEOOII sowie Schulen hat er zahlreiche theaterpädagogische, schreibpädagogische und medienpädagogische Projekte realisiert.
Prof. Dr. Hirschfeld ist Professorin für Phonetik an der Abteilung für Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit folgenden Lehr- und Forschungsschwerpunkten: Phonetik und Phonologie des Deutschen, kontrastive und angewandte Phonetik, Aussprachenormen und -varianten im Deutschen, Didaktik und Methodik des Aussprachetrainings in DaF.
Daniela Niebisch hat Deutsch als Fremdsprache, Nordische Philologie und Finnougristik studiert. Sie ist seit 1999 als Dozentin und Fortbildnerin für verschiedene Institutionen tätig (u.a. Goethe-Institut, VHS, TU und LMU München), wobei ihr Lieblingsthema die Didaktik der Phonetik ist. Seit 20 Jahren verfasst sie Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache, u.a. Deutsch üben Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache (Hueber Verlag).
Hans Richter arbeitet als Deutsch-Lehrender und Lehrender für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Vienna International School und am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten. Darüber hinaus ist er auch Vortragender an der Universität Graz, am Postgraduate-Center der Universität Wien sowie für das Programm Kultur und Sprache des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Sein Arbeitsschwerpunkte sind österreichische Landeskunde, Digitalisierung und (bewegte) Bilderwelten im Fremdsprachen-Unterricht.
Sein Arbeitsschwerpunkte sind österreichische Landeskunde, Digitalisierung und (bewegte) Bilderwelten im Fremdsprachen-Unterricht.
Seit 2017 Fachberaterin und Referentin des Cornelsen-Verlags für DaF in Portugal; Ansprechpartnerin rund um alle DaF-Titel des Cornelsen Verlags in Portugal
• Seit 2003 leidenschaftliche DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an Schulen, Universitäten und bei Dual- Deutsch Portugiesische IHK
• 20 Jahre DaF-Lehrerin im Inland (Standardsprachkurse, Wirtschaftsdeutsch, Deutsch in der Pflege und im Tourismus in der Erwachsenenbildung, Erasmusvorbereitungskurse, Unterricht für Jugendliche 3.- 12. Klasse am Colégio S. Tomas Lissabon, an der Französischen Schule und Internationalen Astoria Schule Lissabon )
• Seit 2005 Kurskoordination oder Lehrkraft der Paschkurse für Jugendliche in Deutschland (Berlin, Düsseldorf- Varenholz, Dresden)
• Zertifikatsprüferin A1-C2 am Goethe-Institut Lissabon und Marokko
• Tutorin von Online- Gruppenkursen des Goethe-Institutes
• Seit 2003 leidenschaftliche DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an Schulen, Universitäten und bei Dual- Deutsch Portugiesische IHK
• 20 Jahre DaF-Lehrerin im Inland (Standardsprachkurse, Wirtschaftsdeutsch, Deutsch in der Pflege und im Tourismus in der Erwachsenenbildung, Erasmusvorbereitungskurse, Unterricht für Jugendliche 3.- 12. Klasse am Colégio S. Tomas Lissabon, an der Französischen Schule und Internationalen Astoria Schule Lissabon )
• Seit 2005 Kurskoordination oder Lehrkraft der Paschkurse für Jugendliche in Deutschland (Berlin, Düsseldorf- Varenholz, Dresden)
• Zertifikatsprüferin A1-C2 am Goethe-Institut Lissabon und Marokko
• Tutorin von Online- Gruppenkursen des Goethe-Institutes