Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gema Barrio

Gema Barrio © privat Weiterbildung war und ist für sie ein Muss, u.a. absolvierte sie an der UPV das Aufbaustudium “Spezialistin für DaF-Didaktik ” und besuchte verschiedene Seminare des Goethe Instituts und weiterer Institutionen in Deutschland und in Spanien. Seit 2016 bildet sich am Goethe Institut Madrid als Fortbildnerin aus. Seit 2018 leitet sie Fortbildungsseminare am Goethe Institut.

Fortbildungsangebot:


Das passendeste Lehrwerk auswählen. Aber wie? / Was ist gut an meinem Lehrwerk? Was fehlt ihm?
Wie kann ich das beste Lehrwerk für meine Klasse auswählen? Welche Kriterien muss ich dabei beachten? Welche Funktionen sollten berücksichtigt werden? Wir werden auf diese Fragen eingehen, mehrere Lehrwerke nach verschiedenen Kriterien analysieren, um herauszufinden, welches sich am besten für eine bestimmte Klasse eignet.

Wie reflektiert man das eigene Lernen?  Wie wird  das in den verschiedenen Lehrwerken berücksigtigt, wenn überhaupt?
Bewusstsein ist zentrale Vorussetzung für den Lernerfolg.  Wir wollen unsere Lerner dazu fördern über das eigene Lernen zu reflektieren, um sich dessen bewusst werden,  wie sie lernen und auch wie sie gerne lernen. Dabei müssen wir alle drei  Ebenen gleichermaßer ansprechen. Wir wollen zusammen über unser Lehren reflektieren, manche Lehrwerkenaktivitäten analysieren und weitere vorschlagen, damit die Lernenden sich selbst als Lernende kennenlernen, bzw ihr Lernen verändern und/oder optimieren.


Aufgaben, Übungen, Interaktion. 
Was ist eine Aufgabe? Was ist eine Übung? Wann und wozu machen wir Übungen? Wann und wozu machen wir Aufgaben? Wir wollen auf den Unterschied beider Konzepte eingehen, und dann verschiedene Übungen und Aufgaben ausprobieren, die dazu dienen sollen, den Lernenden schriftlich und mündlich zu aktivieren.
 

Top