Lernszenarien für die Sekundarstufe I

Herausgegeben von Petra Hölscher und Hans-Eberhard Piepho.
Illustriert von Barbara Gerth-Mohr.

Inhalt:
Lehrerhandbuch, sechs Würfel, drei Zauber-Lupen, Spielfiguren und Farbjetons in blau, rot und grün, CDs mit Sprachtexten und Höraufgaben, zwei Büchlein mit Texten, Liedern und Lösungen, Mein Lern-Kalender, ein Ideen-Poster (Erzähle was von deinem Land in A2), drei Kofferwortschatzbüchlein, sowie verschiedene Spiele und Aktivitätenkarten zum Lernen außerhalb der Klasse.

Konzept:
Grundlage für den Unterricht sind Lernszenarien aus den verschiedenen Erfahrungswelten der Kinder. Diese berücksichtigen Deutschkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen vom Sprachanfänger bis zum sprachlich gewandten Kind, greifen unterschiedliche Neigungen und Erfahrungen der Lernenden auf und beziehen verschiedene Lernertypen und vielfältige Lernstrategien ein. Durch handelndes und entdeckendes Lernen ohne vorgegebene Progression wird individueller Sprachzuwachs angeregt. Das fachdidaktisch aufbereitete Material macht ein selbstgesteuertes Sprachlernen möglich.