Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Pressemitteilung
Künstler:innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien

Zum zehnten Mal jährt sich der Künstler:innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien – ein bedeutendes Projekt, das den kulturellen Dialog und die internationale Vernetzung fördert. Ins Leben gerufen vom Goethe-Institut Barcelona, der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Württembergischen Kunstverein und dem Kunstzentrum Hangar in Barcelona, wird dieses Austauschstipendium vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie der katalanischen Landesregierung unterstützt. Seit 36 Jahren verbindet die beiden Regionen eine enge Partnerschaft im Rahmen der „Vier Motoren für Europa“. Vier talentierte Künstler:innen erhalten die Chance, für zwei Monate in der jeweils anderen Region zu arbeiten und neue künstlerische Impulse zu gewinnen. In diesem Jahr werden Mariam Kvirikashvili und Paula Vilageliu Porlein aus Katalonien in Baden-Württemberg und Carmen Westermeier / Julia Hainz sowie Vesna Hetzel aus Baden-Württemberg in Katalonien zu Gast sein.

Wir freuen uns, dass der Künstler:innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet.

Das auf Initiative des Goethe Instituts Barcelona, der Kunststiftung Baden-Württemberg, des Württembergischen Kunstvereins und des Kunstzentrums Hangar, Barcelona, ins Leben gerufene Austauschstipendium zwischen Baden-Württemberg und Katalonien wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der katalanischen Landesregierung gefördert. Baden-Württemberg und Katalonien pflegen seit 36 Jahren eine enge Verbindung über die „Vier Motoren für Europa“ – eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Baden-Württemberg, Katalonien, der italienischen Region Lombardei und der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Insgesamt vier Künstler:innen erhalten die Möglichkeit, das jeweilige andere Kunstfeld zu erforschen und sich für zwei Monate der Erschaffung einer ortsspezifischen Arbeit zu widmen. Der Künstler:innenaustausch dient dem Dialog zwischen katalanischen und baden-württembergischen Künstler:innen und ermöglicht ihnen, ihre internationalen Netzwerke auszubauen.

Aus Katalonien wurden die Künstler:innen Mariam Kvirikashvili und Paula Vilageliu Porlein ausgewählt. Beide kommen für Juni und Juli 2024 nach Baden-Württemberg und werden im Anschluss ihre Arbeiten im Württembergischen Kunstverein präsentieren. Aus Baden-Württemberg zeichnete die Jury die Künstler:innen Carmen Westermeier / Julia Hainz und Vesna Hetzel mit dem Stipendium aus. Die Künstler:innen werden im September und Oktober 2024 im Kunstzentrum Hangar zu Gast sein.

Die Jury bestand aus Ursula Wahl (Leiterin der Programmabteilung des Goethe-Instituts Barcelona), Veronica Valentini (Mitarbeiterin des Kunstzentrums Hangar), Iris Dressler (Direktorin des Württembergischen Kunstvereins) und Bernd Georg Milla (Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg).
 

Top