Misinformation and Disinformation
Das Internet hat unseren Informationskonsum stark verändert: Es gibt ständig viele Informationen, und die sozialen Medien haben ihre Verarbeitung wesentlich beeinflusst.
Der Mensch ist ein emotionales Wesen und hat daher eine emotionale Verbindung zu Informationen. Unser Gehirn verarbeitet sie ständig und trifft Entscheidungen darüber, was glaubhaft ist und was nicht, und wir alle haben unterschiedliche Motivationen und Sichtweisen, um verschiedene Inhalte zu teilen.
In diesem Workshop werden wir unter anderem die Definitionen von Desinformation und Falschmeldung anhand von Beispielen aus der Praxis vertiefen, um den Unterschied zwischen den beiden zu erforschen, und die Teilnehmenden mit digitalen Recherchetools ausstatten, um die Verbreitung von verwirrenden und/oder falschen Informationen zu stoppen.
Der Workshop wird von Louise Hisayasu, Koordinatorin von
The Glass Room: Misinformation Edition, und Safa Ghnaim, Associate Programme Manager bei Tactical Tech und verantwortlich für die Projekte
Data Detox Kit, Digital Enquirer Kit und
Digital You, geleitet.
Außerdem laden wir Sie gerne zu
Projektpräsentation und Ausstellungseröffnung am 17.03. um 19:00 im Goethe-Institut Barcelona ein. Die
interaktive Installation wird bis zum 13.05. in unserem Haus zu sehen sein.
Zurück