Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Präsident der Schweizer Schule Madrid (CMS)
Miglied seit 2023
Jacobo Pruchny

Schweizer Schule Madrid Was genau ist das CSM?

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung bietet die Schweizer Schule Madrid in der Nähe von La Moraleja eine mehrsprachige Ausbildung an, die international anerkannt ist und sich für die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 18 Jahren einsetzt.
Der Schüler steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten, da wir davon überzeugt sind, dass sein Glück nicht nur von seinem Wissen abhängt, sondern auch von seiner Fähigkeit, sich an ein sich ständig veränderndes Umfeld anzupassen.
Wir begleiten jede/n Schüler/in während der gesamten Schulzeit, um ihnen die Welt zu öffnen und sie so auf die nächsten Schritte vorzubereiten, für den  Moment, wenn die offizielle Schweizer Matura erreicht ist. Dieser Abschluss öffnet die Türen überall zu studieren.

Warum hat sich der Vorstand der Schweizer Schule Madrid dazu entschlossen den 'Amigos' beizutreten?

Die internationale Bedeutung des Goethe-Instituts als Förderer und Verbreiter der deutschen Sprache und Kultur ist unumstritten. Die Unterrichtssprache an der Schweizer Schule ist Deutsch, unsere Schülerinnen und Schüler lesen schweizer und deutsche Autoren, sehen deutsche Filme, besuchen Vorträge und Ausstellungen, legen die offiziellen Prüfungen am Goethe-Institut ab, mit anderen Worten, unsere Beziehung ist seit vielen Jahren sehr intensiv. Der Beitritt zum Freundeskreis des Goethe-Instituts ist nur eine logische Konsequenz aus dieser sehr engen Zusammenarbeit.

Welche Aspekte der 'Amigos' würden Sie besonders hervorheben?

Ich glaube, dass der Geist hinter der Gründung des Vereins richtig ist, denn das Ziel ist die Verwirklichung kultureller Projekte am Goethe-Institut zu unterstützen und zu fördern, einem Ort, der seit jeher offen ist für Initiativen aller Art, tolerant und innovativ und gleichzeitig einen bereichernden kulturellen Austausch fördert. Diese Weltoffenheit passt perfekt zu den Werten der Schweizer Schule und spiegelt sich in der Vielfalt der Mitglieder des Freundeskreises wieder.

Ein Wunsch für die Zukunft der 'Amigos'

Wir sind stolz darauf, als erste Schule dem Freundeskreis des Goethe-Instituts beizutreten und hoffen, dass  sich noch viele weitere Schulen anschließen werden, um das Goethe-Institut bei der Verwirklichung vieler interessanter Projekte zu unterstützen.

Top