Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Leiter der Deutschen Schule Madrid
Mitglied seit 2024
Dirk Karl Pilgram

Kurzpräsentation der Deutschen Schule Madrid

Die Deutsche Schule Madrid, gegründet 1896, ist eine Schule der interkulturellen Begegnung. Der Unterricht erfolgt nach deutschem Lehrplan, aber auch Spanisch sowie Englisch und Französisch als Fremdsprachen sind fester Bestandteil davon. Hauptziel ist das Bestehen des deutschen Internationalen Abiturs, das automatisch mit dem spanischen Abitur validiert wird. Auf diese Weise erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Doppelqualifikation, die ihnen die Türen zu Universitäten in Spanien, Deutschland und anderen internationalen Einrichtungen öffnet, darunter auch das erfolgreiche Modell der dualen Berufsausbildung in Deutschland.

Im Jahr 2015 zog die Schule von der Avenida Concha Espina nach Montecarmelo um, wo sie nun in einem modernen Gebäude untergebracht ist. Im Jahr 2016 wurde sie vom World Architecture Festival mit dem Preis "Schönste Schule der Welt" ausgezeichnet. Mit ihrer innovativen und sorgfältig konzipierten Architektur bietet diese Schule ihren Schülern einen einzigartigen Raum, der in drei Gebäude unterteilt ist, die den verschiedenen Bildungsstufen entsprechen: Vorschule, Grundschule und Sekundarstufe. Von den großzügigen Innenhöfen mit Blick auf die Berge bis hin zu den modernen Sporteinrichtungen bietet dieser Campus ein ideales Umfeld für unsere Schüler, um ihr Potenzial zu entdecken und unabhängige, kreative und selbstbewusste junge Erwachsene zu werden.

Was sind die Gründe einer Mitgliedschaft bei den Amigos des Goethe-Instituts Spanien?

Als Deutsche Schule Madrid haben wir sehr gute Erfahrungen im Bereich "Lernen und Netzwerken". Mit unserer Zugehörigkeit zu den Amigos beziehen wir nun auch den Kulturbereich mit ein.

WELCHE ASPEKTE DES FREUNDESKREISES WÜRDEN SIE BESONDERS HERVORHEBEN?

Für uns ist es von zentraler Bedeutung, als Sprach- und Kulturmittler zusammenzuarbeiten. Wir sind überzeugt, dass dieser Dialog mit dem spanischen Gastland eine Win-Win-Situation darstellt. Integrierte Vielfalt ist eine Bereicherung.

EIN WUNSCH FÜR DIE ZUKUNFT DES FREUNDESKREISES?

Gemeinsam mit Freude und Engagement Sprach- und Kulturmittler sein.

Top