Band des Monats
Jan Böhmermann
Jan Böhmermann ist in Deutschland längst zu einer Persönlichkeit geworden. Und seine Witze zu Insidern über das aktuelle Deutschland und unsere Weltsituation. Die befreiende Wirkung des Lachens hat der Journalist, Fernsehmoderator und Satiriker wohl verstanden. Er schafft es, mit scharfer Zunge und journalistischer Genauigkeit relevante gesellschaftliche und politische Entwicklungen auf die große Bühne zu bringen. Und doch wissen nicht alle, dass Jan Böhmermann auch ein talentierter Liedermacher ist... Er parodiert oft Lieder, spielt mit Genre-Klischees und begeistert damit ein immer größeres Publikum.
Von Juliana Poplawski
Der Weg in die Herzen des Publikums
Bereits als Jugendlicher sammelte Jan Böhmermann Erfahrungen in einer Lokalzeitung und schaffte es, schon als junger Student Radiomoderator zu werden. Das Studium brach er ab, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. So begann er, sein Talent als Komiker zu entfalten, etwa mit der Kolumne Lukas‘ Tagebuch über den berühmten Fußballer Lukas Podolski und dem späteren erfolgreichen Podcast. Es folgten verschiedene Radiosendungen und schließlich der Beginn einer Fernsehkarriere. Zudem wusste Böhmermann früh das Format des Podcasts zu nutzen und konnte auch über sein Podcast Sanft & Sorgfältig und später Fest & Flauschig den Weg in die Herzen des Publikums finden. Heute ist er vor allem durch seine Late Night Show ZDF Magazin Royale bekannt. Bei deren Moderation zeigt er genauso viel Provokationsfreude und Kreativität wie schon bei der Vorläufershow Neo Magazin Royale.Kontroversen
Als Satiriker und investigativer Journalist scheut sich Jan Böhmermann anscheinend nicht einmal davor, sich in „spektakuläre Rechtsstreitigkeiten“ zu verwickeln. Umso weniger noch als Sänger: 2014 erschien ein Comedy-Song von ‚DJ Böhmi‘, der sich über islamistische Terroristen lustig macht, basierend auf der Melodie von CROs Easy. 2016 wurde er durch ein kontroverses Satire-Lied über den türkischen Präsidenten fast schon zu einer internationalen Berühmtheit. Letzterer verlangte nämlich die Auslieferung Böhmermanns an das türkische Gericht. Die Kanzlerin selbst distanzierte sich von dem Auftritt des Journalisten – eine Reaktion, die man ihr später vorwarf. Letztendlich führte die sogenannte Böhmermann-Affäre sogar zu einer Überarbeitung des Strafgesetzes zu der „Beleidigung von Vertretern ausländischer Staaten“. Das Lied wurde zensiert, doch Böhmermann freigesprochen. Der provokative Text des Lieds wurde nach Böhmermanns Meinung missverstanden: Die Idee sei eben gewesen die Grenzen des Sagbaren in der Satire auszutesten - eine wichtige Einbettung in den Kontext, die im Medientrubel unterging.Von Hit zu Provokation und von Provokation zu Hit : Böhmi als Musiker
ICH HAB POLIZEI 2015Ich hab Polizei vom POL1Z1STENS0HN Böhmermann von 2015 schaffte es sogar auf Platz 10 der deutschen Charts. Der Rap-Song ist mit der Böhmermann-typischen Dosis Ironie versehen und mit vielen stilistischen Anleihen bei bekannten Rappern. Das Musikvideo kann man durchaus auch als Kritik am Genre des Gangsta-Rap verstehen. Böhmermann übernahm die Textstelle „Ich hab, ich hab, ich hab...“ von Kay One und Bushido aus Style & das Geld und spielte mit seinem Outfit eindeutig auf Haftbefehl an. Doch in erster Linie wird hier wohl die Polizei und ihr Missbrauch des staatlichen Gewaltmonopols kritisiert. Trotz der Zeilen: „Polizei hat letztes Jahr sieben Leute abgeknallt“ und „Polizei heißt Thorsten, Melanie und Thomas“ nahm die Polizei den Song wohl ganz gut auf. Dabei erinnert uns der Text auch an den geringen Anteil an Beamten und Beamtinnen mit Migrationshintergrund. Amüsanterweise kam der Song wohl eher bei Freunden der Rap-Kultur ziemlich schlecht an. Fans erkennen den typischen Böhmermann: Ein Song, durch den er sich mit Polizei und Gangsta-Rappern zugleich anlegt.
WIR SIND DIE VERSANDSOLDATEN– Kampflied der Paketkuriere 2018
Wer kennt sie nicht, den gestressten Paketboten von DHL, den Fahrradlieferanten in Türkis oder Pink und das mysteriöse verlassene Päckchen am Gartenzaun. Die Deutschen auf jeden Fall, denn sie sind stolze Europameister... im Bestellen. So knüpfte sich Böhmermann in seiner Folge über die skandalösen Arbeitsbedingungen von Kurieren auch die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher vor. Mit dem Chor der Scheinselbstständigen sang Böhmermann in dem Kampflied der Paketkuriere über das Leid des Logistikproletariats. Versandsoldaten aller Länder vereint euch! Und wenn ihr euch für diejenigen einsetzen wollt, die zu Zeiten des Lockdowns unentbehrlich geworden sind: Dann erhebt die Faust, ihr Normalverbraucher, denn: „wenn Sushi an der Türe läutet, werden Menschen ausgebeutet“.
WARUM HÖRT DER FAHRRADWEG EINFACH HIER AUF 2021
Eine Freude für alle Fahrradfahrer: In einer der Folgen des ZDF Magazins Royale besang Böhmermann endlich unser aller Leid – die Frustration über die schlechten Verhältnisse für das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel, das Fahrrad. Der Einfluss der Auto-Lobby in Deutschland ist ein allgemein bekanntes Problem für alle Zug- und Fahrradfreunde und für unsere Städte. Doch ein großes Geheimnis versuchte Böhmermann noch zu lüften... Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf? Der so einladende Fahrradweg verwandelt sich plötzlich in eine vielbefahrene Landstraße oder einen holprigen Feldweg. Wer sich seinen Frust einmal im Fahrrad-Fahrtwind so richtig von der Seele singen will, sollte sich Böhmermanns Autoprotest-Song anhören.
Nur die Wenigsten würden sich trauen Vermutungen zu Jan Böhmermanns bevorstehender Karriere zu formulieren. Gerade die treuen Fans wissen, dass Unberechenbarkeit sein Markenzeichen ist. Was hält der Komiker, der sich einmal aus Jux als SPD-Vorsitzender beworben hat, für sein Publikum bereit? Ob Musik-Hit, große journalistische Entdeckung oder Rechtsstreit - langweilig wird es sicher nicht.
Diskografie:
Singles
2015: V for Varoufakis
2015: Mit wem war Mutti im Bett?
2015: Besoffen bei Facebook
2015: Baby Got Laugengebäck
2015: Ich hab Polizei (als POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann)
2016: Be Deutsch!
2016: Blasserdünnerjunge macht sein Job (als POL1Z1STENS0HN)
2016: Grab US by the Pussy
2017: Menschen Leben Tanzen Welt (als Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann)
2017: Deutschland ist wieder im Reichstag zurück
2018: Rainer Wendt (Du bist kein echter Polizist)
2018: Recht kommt (K.O. in KA) (als POL1Z1STENS0HN feat. Justice)
2018: Alle lieben Capybaras
2018: Es gibt keine Nazis in Sachsen (Jan Böhmermann & Mike vom LKA)
2018: Wir sind Versandsoldaten (Jan Böhmermann & Der Chor der Scheinselbstständigen)
2019: U.S.E. United States of Europe (DEF ERENDUM & Jan Böhmermann)
2019: herz und faust und zwinkerzwinker (als POL1Z1STENS0HN)
2019: Licht an! Licht an!
2020: Zur Not Norbert Röttgen (Jan Böhmermann & Jadebuben)
2020: Bürgermeister (als POL1Z1STENS0HN; mit Jahresangabe: 2015–2020)
2021: Ischgl-Fieber (Husti Husti Heh!) (als Tommy Tellerlift und die Fangzauner Schneebrunzer)
2021: Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?
2021: facebook requiem (Socialize the Social Network) (Weltmenschenchor St. Mariä Himmel Hilf, Jan Böhmermann, Annette Dasch & Menderes)
2022: Right Time to Thiel
2022: Micha (was hast du mir nur angetan?) (als Jürgen Michaels)
Alben
2016: Neo Magazine Royal in Concert (feat. William Cohn, Florentin Will, Matthias Krämer)
Band des Monats auf Spotify
Jeden Monat stellen wir euch eine Band oder eine*n Sänger*in aus einem deutschsprachigen Land vor – den Musikstilen sind keine Grenzen gesetzt. Mit dieser Playlist könnt ihr in die Musik der vorgestellten Künstler*innen hineinschnuppern.