Initiative „PASCH“
Schulen: Partner der Zukunft

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.

Hier erfahren Sie mehr über die Ziele, Projekte und Aufgaben der Initiative, welche Schulen in Frankreich Teil des weltweiten PASCH-Netzwerks sind, welche Projekte das Goethe-Institut in Frankreich als Teil der PASCH-Inititative angestoßen hat und vieles mehr. Kontaktieren Sie uns gern, falls Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ziele, Aufgaben und Geschichte der Initiative

Im Februar 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ins Leben. Mittlerweile existiert ein globales Netzwerk mit mehr als 600.000 Schülern und Tausenden Partnerschulen.

Eine Schulklasse © Unsplash


Das globale PASCH Netzwerk

Das PASCH-Netzwerk umfasst weltweit mehr als 2.000 Schulen. Das Goethe-Institut betreut über 600 Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern. Zum PASCH-Netzwerk gehören außerdem die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betreuten rund 140 Deutschen Auslandsschulen, 27 Deutsch-Profil-Schulen und rund 1.100 nationale Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz anbieten. Mehr zu den Schulformen im Netzwerk finden Sie in unserer Kartenlegende. Auf PASCH-Net.de finden Sie alle Schulportraits aktueller Partnerschulen. 
 

PASCH-Schulformen

DAS – Deutsche Auslandsschulen. Von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut

DPS – Deutsch-Profil-Schulen: Schulen in nationalen Bildungssystemen mit einem ausgeprägten deutschen Unterrichts- und Abschlussprofil. Von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut

DSD-Schulen: Schulen in nationalen Bildungssystemen, die das Deutsche Sprachdiplom anbieten. Von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut

Fit-Schulen: Schulen in nationalen Bildungssystemen, an denen Deutschunterricht auf- bzw. ausgebaut wird. Vom Goethe-Institut betreut

PAD-Schulen: Schulen in Deutschland mit PASCH-Plakette, ausgezeichnet für eine nachhaltige Partnerschaft mit einer PASCH-Schule im Ausland. Durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz gefördert

PASCH-Global

Auf dem PASCH-Schülerblog berichten Jugendliche aus aller Welt gemeinsam in deutscher Sprache. Mit Texten, Fotos, Video und Audios geben sie Einblicke in ihr Leben und zeigen ihre Sicht auf Deutschland. Der Schülerblog ist Teil der Plattform PASCH-Net.de.

Vier Kacheln mit Zeichnungen von einem Jungen, einer Weltkugel, einem Schreibblock mit Stift und einem Mädchen, das ein Mikro zum Jungen hält. © PASCH-net/Alessandra Fasino