PASCH-Aktivitäten Hier finden Sie eine Auswahl an Projekten und Veranstaltungen, die im Rahmen der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" stattfanden. Aktivitäten 2023 ©Goethe-Institut London Fußballcamp in Kooperation mit dem FC St. Pauli Du hast Lust auf ein Fußballcamp in Hamburg mit Jugendlichen aus Nordwesteuropa und dabei Deutsch zu lernen? Gute Nachrichten! Du kannst dich auch bewerben, wenn du (noch) kein Deutsch lernst! 2022 ©Goethe-Institut London 22.10.2022–30.10.2022 Fußballcamp in Kooperation mit dem FC St. Pauli Du hast Lust auf ein Fußballcamp in Hamburg mit Jugendlichen aus Nordwesteuropa und dabei Deutsch zu lernen? Gute Nachrichten! Du kannst dich auch bewerben, wenn du (noch) kein Deutsch lernst! ©Goethe-Institut London London und Glasgow PASCH NACHHALTIGKEITS – UND KLIMAWANDEL-WORKSHOP MIT IJF WÜRZBURG Du hast Lust bei einem PASCH Nachhaltigkeitsworkshop mit der IJF Würzburg und anderen jungen Deutschlernenden von überall aus dem Vereinigten Königreich teilzunehmen? Dann melde dich JETZT an! ©Goethe-Institut 1. PASCH-Alumni-Treffen NWE 2022 Du hast Lust dich in der PASCH-Alumni Community zu engagieren? Dann bewirb dich jetzt! Werde Teil des PASCH-Alumni-Netzwerks und lerne andere PASCH-Alumni aus ganz Nordwesteuropa kennen! Es erwarten Dich tolle Workshops, bei denen Du mit anderen PASCH-Alumni Projektideen entwickelst und professionell beim Einmaleins des Projektmanagements unterstützt wirst. 2021 ©Bürger Europas e.V Europa-Online-Schulquizduell „that’s eUrope“ mit der PASCH-Schule St Brendan‘s Das Onlinequiz that's eUrope, das vom Auswärtigen Amt in Berlin unterstützt wird, ist ein interessesantes und motivierendes Angebot, das sich mit dem Ziel an Schülerinnen und Schüler aus allen europäischen Ländern richtet, ihr Wissen über die Europäische Union in einem direkten Onlineduell mit weiteren europäischen Jugendlichen zu testen und zu erweitern. Finden Sie auf der nächsten Seite heraus, wie sich die Teilnehmenden von St Brendan’s Sixth Form College in Bristol gegen ihre deutschen Kontrahenten geschlagen haben! © Goethe-Institut London Digital-Health-Workshops mit der Initiative für Junge Forscherinnen und Forscher in Würzburg Da die Coronapandemie unser Leben auch im Februar 2021 immer noch fest im Griff hatte, freute sich das Goethe-Institut in London, mit einem innovativen Workshopkonzeot zu dem im Moment sehr aktuellen Thema Gesundheit und damit verwandten Themen aufwarten zu können. Zwei Workshops mit der Initiative für junge Forscherinnen und Forscher (IJF) in Würzburg in der Februar-Ferienwoche 2021 boten Deutschlernenden ab 14 Jahren und mit einem Deutschniveau von A1/A2 einen thematischen Einblick und verbanden dabei Deutsch als Fremdsprache und MINT-Fächer sowie neueste Methoden wie Design Thinking. © GI Kasachstan Workshops zu KI – eine spannende Kombination von Deutsch als Fremdsprache und MINT Da die Künstliche Intelligenz (KI) an immer größerer Bedeutung in vielen Bereichen des menschlichen Lebens und damit auch dem Lernen und Lehren gewinnt , freute sich das Goethe-Institut in London, Workshops für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte von Deutsch als Fremdsprache im Jahr 2021 anbieten zu können. Insgesamt neun Workshops mit IMAGINARY in Berlin im Januar und Februar 2021 boten Deutschlernenden ab 14 Jahren und mit einem Deutschniveau von A1/A2 sowie ihren Lehrkräften in jeweils getrennten Workshops einen thematischen Einblick in diese spannende neue Technologie. 2020 © Simone Pfliegel, GI London (Screenshot aus dem Online Klassenzimmer) eTwinning von Year 8 der Farlingaye High School Stefanie Green von der Farlingaye High School in Woodbridge ist eine Wiederholungstäterin! ... Zumindest, was ihre Verwendung der eTwinningplattform im Unterricht angeht. Finden Sie heraus wie sie, gemeinsam mit einer Sekundarschullehrkraft aus Wittenberg/Deutschland, die Fächer Deutsch und Englisch in einem digitalen Unterrichtsprojekt kombiniert hat. Dazu müssen Sie nur auf die nächste Seite klicken. © Daniela Havenstein, Europa School UK Primarprojekt eTwinning Europa School UK und Leighton Academy nutzen nun die eTwinning-Plattform! Wenn Sie sehen möchten, welches gemeinsame Projekt die beiden einzigen PASCH-Schulen im Primarbereich im Vereinigten Königreich mit der Staatlichen Realschule Mainburg in Deutschland angefangen haben, dann blättern Sie bitte auf die nächste Seite. ©Ballakermeen High School Virtuelle Unterzeichnung des Vertrags mit der Ballakermeen High School, Isle of Man Das Goethe-Institut in London freut sich sehr darüber, die erste virtuelle Unterzeichnungszeremonie des PASCH-Kooperationsvertrags mit dem neuesten Mitglied der PASCH-Familie, Ballakermeen High School in Douglas auf der Isle of Man, bekanntzugeben. Freuen Sie sich über Bilder des Festakts, die auf der nächsten Seite zu finden sind! © Alexander Conway/ Lara Ambrose PASCH-net Projekt im August 2020: Wir bleiben zuhause! Wenn man nicht ins Ausland in den Urlaub fahren kann, warum nicht zuhause bleiben und an einem Wettbewerb teilnehmen? Da es angesichts der Corona-Pandemie nicht so einfach ist, für den Urlaub wie sonst auch wegzufahren, haben viele PASCH-Schülerinnen – und Schüler im gesamten Vereinigten Königreich am Wettbewerb der PASCH-net Webseite teilgenommen. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der nächsten Seite. © Nigel Pearson, Leighton Academy Leighton Academy und der Wettbewerb: „Wer malt die schönste Burg?“ Um den Lockdown für die PASCH- Schülerinnen und – Schüler von Leighton Academy erträglicher zu machen, hat sich ihr Lehrer, Nigel Pearson, etwas Besonderes für sie ausgedacht. Sehen Sie selbst in die glücklichen Gesichter und blättern Sie für noch mehr davon auf die nächste Seite. © eTwinning/Simone Pfliegel eTwinning-Projekt zum Thema Ökologie mit Farlingaye High School und Partnerschulen in GB und Europa Wie sehen innovative Schulprojekte im digitalen Zeitalter aus? Eine der PASCH-Lehrkräfte, Stefanie Green von Farlingaye High School, hat gemeinsam mit dem Goethe-Institut in London den Weg zu einen neuen Projektformat beschritten, das wir auf der digitalen Schwesterplattform von Erasmus+, eTwinning, erstellt haben. Mehr zu Stefanies Projekt, das das Thema Ökologie mit Deutsch als Fremdsprache kombiniert finden Sie auf der nächsten Seite. Goethe Institut London Europa School UK kapert den Instagram-Kanal der PASCH-net-Webseite Was passiert, wenn der neueste Zugang der PASCH-Familie im Vereinigten Königreich verrückt spielt und den Instagram-Kanal der PASCH-net-Webseite übernimmt? Das können Sie ganz leicht selbst auf der nächsten Seite heraus finden! © Goethe London PASCH-Alumni-Treffen Nordwesteuropa in London im März 2020 Ein Wiedersehen mit alten Freunden - die ideale Basis für das erste Treffen der PASCH-Alumni aus Nordwesteuropa, die sich das erste Mal nach ihrem Kennenlernen im September 2019 in Belgrad wieder in London treffen konnten. Goethe-Institut London Bewerbungen für die Sommerkurse des Goethe-Instituts 2020 Wenn man PASCH-Schülerinnen - und Schülern im Vereinigten Königreich die Frage stellt, was sie mit Deutschland und der deutschen Sprache verbinden, was würden sie antworten? Die Antworten können Sie auf der folgenden Seite in einem digitalen Magazin lesen. © Goethe-Institut London Praktika bei Mercedes Benz in Deutschland für PASCH- Schülerinnen und - schüler PASCH auf der Überholspur – erfahren Sie hier, wie rasant unsere neue Kooperation mit Mercedes Benz in Koblenz vorankommt, nachdem die ersten PASCH-Schüler*innen die erste Praktikumswoche im Februar 2020 erfolgreich absolviert haben. © Anna MacKay Zehnte Partnerschule des Goethe-Instituts London am 7.2.2020 eröffnet Das Goethe-Institut London freut sich, die Eröffnung der elften Partnerschule im Vereinigten Königreich bekannt zu geben. Die Europa School UK in Culham wurde am 7. Februar 2020 eröffnet und ist nun offiziell in das Netzwerk der PASCH-Schulen aufgenommen worden. © Goethe-Institut London Hospitationsprogramm für PASCH-Lehrkräfte im Vereinigten Königreich und der Region Nordwesteuropa Wollten Sie auch schon immer einmal im Ausland arbeiten? In diesen Genuss kommen nun PASCH-Lehrkräfte aus dem Vereinigten Königreich und Nordwesteuropa. © Goethe-Institut London Regionalprojekt Pop-Up Escape Room 2020 Was machen PASCH-Schülerinnen – und Schüler im Vereinigten Königreich, wenn sie in nur 60 Minuten versuchen sollen, eine verrückte Lehrerin davon abzuhalten, die Menschheit in die Luft zu sprengen? Alles über das neueste Projekt des Goethe-Instituts London über Nachhaltigkeit und Klimawandel finden Sie auf der nächsten Seite. Jonathan Porter © Presseye Neunte Partnerschule des Goethe-Instituts London am 23.01.2020 eröffnet Wir freuen uns die Eröffnung der neunten Partnerschule im Vereinigten Königreich bekannt zu geben: Shimna Integrated College in Newcastle/Nordirland. 2019 © Goethe-Institut London PASCH-Yearbook UK 2019 Alle Pasch-Schulen in Großbritannien und Ihre großartigen Aktivitäten, die im Jahr 2019 stattgefunden haben, in einem Jahrbuch! © Goethe-Institut London / Mira Chang Sechste Partnerschule in Liverpool eröffnet Das Goethe-Institut London freut sich, die Eröffnung der sechsten Partnerschule im Vereinigten Königreich bekannt zu geben. St Hilda’s CE High School in Liverpool © Goethe-Institut London / Gillian Fernandes MINT, Deutsch und iPads MINT, Deutsch und iPads? Finden Sie heraus, wie diese drei in einem spannenden Projekt zusammenhängen. © Goethe-Institut London Meats, Sweets and Alcoholic Treats Zwei Schüler des Richmond School & Sixth Form College präsentieren deutsches Essen, wie Sie es bisher noch nicht kannten. © Goethe-Institut London/ Laura Tillmann-Mumm Siebte Partnerschule in Richmond eröffnet Wir freuen uns die Eröffnung der siebten Partnerschule im Vereinigten Königreich bekannt zu geben: Richmond School & Sixth Form College in Richmond/North Yorkshire. © Goethe-Institut Prag Franz Kafkas "Die VRwandlung" VR und Kafka? Wie sich das verbinden lässt, zeigte Mika Johnson PASCH-Schüler*innen mit seiner Installation „Die VRwandlung“ in zwei Workshops am Goethe-Institut. © Goethe-Institut London / Simone Pfliegel Achte Partnerschule in Lytham St Annes eröffnet Das LSA Technology and Performing Arts College in Lytham St Annes wurde am 11. Februar 2019 eröffnet und ist nun offiziell in das Netzwerk der PASCH-Schulen aufgenommen worden. © Goethe-Institut London PASCH: Best practice Dieser Film, der anlässlich des 10jährigen Jubiläums der PASCH Initiative entstanden ist, zeigt Best Practice Beispiele aller Schulen die Teil des Netzwerks in England sind. © Marian Lenhard Brotmüller Konzerte Wir freuen uns, für September 2019 drei Konzerte inklusive Workshops der deutschen Band „Brotmüller“ ankündigen zu können. © Goethe-Institut London / Anja Tempelhoff ROBERTA-Roboterschulung Lesen Sie hier, wie PASCH-Lehrkräfte gemeinsam ROBERTA Lego-Roboter bauen und programmieren. © Goethe-Institut PASCH Alumnitreffen Das jährliche PASCH-Alumnitreffen Europa wird dieses Jahr vom 4.-8.September 2019 in Belgrad stattfinden. ©Goethe-Institut London Besuch beim FC St. Pauli Fußball und PASCH? Finden Sie heraus, wie die Verbindung zwischen diesen beiden nicht unbedingt offensichtlichen Partnern gelingen kann. © Goethe-Institut London Ökologisches Klassenzimmer Man kann Deo und Peeling auch selbst machen und nicht nur im Supermarkt kaufen? Und spart dabei noch Plastik? Finden Sie auf der nächsten Seite heraus, wie das genau geht. 2018 © Shona Cutt Fünfte Partnerschule in Bristol eröffnet Das St Brendan’s Sixth Form College in Bristol wurde am 30. November 2018 eröffnet und ist nun offiziell in das Netzwerk der PASCH-Schulen aufgenommen worden. © Karen Newton MINT und Deutsch mit den Native Scientist Native Scientist und Schülerinnen und Schüler der PASCH-Schulen der Region NWE haben zusammen interessante naturwissenschaftliche Fragestellungen untersucht. © Goethe-Institut London Wir feiern 10 Jahre PASCH in England Anlässlich des Jubiläums zum 10-jährigen Bestehen der PASCH-Initiative haben die acht PASCH-Schulen in England an einem Dokumentarfilm mitgewirkt. 2017 © Goethe-Institut London ALUMNI Treffen Regionales PASCH-ALUMNI Treffen in Berlin (20. – 22.10.2017) Im Rahmen der PASCH Initiative Schulen: Partner der Zukunft haben sich 2017 zum ersten Mal PASCH-ALUMNI der Region NWE kennengelernt und gemeinsam über eine europäische Zukunft diskutiert. © Foto: Goethe-Institut London Wissenschaftsworkshops auf Deutsch Wie können wir den Krankheitserreger auffinden? Warum ist die Farbe rot, und blaue Farbe blau? Was ist grünes Plastik? Wie forscht man auf Deutsch? © Foto: Goethe-Institut London Alumni + Europa PASCH-Alumni entwerfen das Konzept einer europäischen Schule: Wie sieht sie aus? Welche Fächer werden unterrichtet? Wo liegt sie? Warum ist sie europäisch? © Foto: Mark Witter Photography Neue Partnerschule in England Die Farlingaye High School feierte den Beitritt zur PASCH-Initiative mit einem Rapkonzert auf Deutsch. 2016 © Stephen McCoy Ausstellung Erfinderland Deutschland “Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.” Können Sie sich ein Leben ohne Auto vorstellen? © Goethe-Institut London Internationale Deutscholympiade Für die besten Sieben ging es in die nationale Finalrunde in London. Neben guten Sprachkenntnissen kam es hier vor allem auf Kreativität und Teamfähigkeit an. © Goethe-Institut London Fit in Deutsch Prüfungen Die Deutschprüfungen für Jugendliche (Fit in Deutsch) wurden erfolgreich an den Partnerschulen in England etabliert. 2015 (c) Rolf K. Wengst Mathematik zum Anfassen Endlich die Flächenverwandlung des Satzes von Pythagoras durch Wiegen oder Umklappen verstehen - geht das so einfach? (c) Warren King Umdenken - Von der Natur lernen Die Ausstellung fördert nicht nur die Verbindung von Wissenschaft und Sprache, sondern ermöglicht ebenso den Gebrauch von Deutsch im Rahmen von Kernfächern. (c) Nigel Pearson, Leighton Academy PASCH-Konferenz in London Deutschlehrerin Karen Dell berichtet von einer Fortbildung für PASCH-Schulen am Goethe-Institut London. 2014 (c) Goethe-Institut London Colyton Grammar School PASCH-Projekte 2013-2014 Im September 2013 nahm die Colyton Grammar School das Projekt "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) auf. Wir zeigen, welche Aktivitäten im ersten Jahr durchgeführt wurden. (c) Christian Kleiner Der Junge mit dem Koffer „Home is where I can trust people and where people trust me“, sagt ein Schauspieler der Theatergruppe Schnawwl aus Mannheim. (c) Goethe-Institut London August Macke- Kunst, Deutsch und Geschichte Interdisziplinäres Projekt an der PASCH Primarschule. Zurück zu PASCH Top