Adriane Langela-Bickenbach
Fremdsprachenlehrerin, Lehrerforbildnerin, Gymnasium St. Leonhard, Aachen
Die Erfahrungen aus dem Frühjahr 2020 zeigen, dass es nicht unproblematisch ist, Präsenzunterricht durch Videokonferenzen zu ersetzen. Lehrkräfte berichten davon, dass Videokonferenzen oft unübersichtlich oder wenig effektiv sind: Schülerinnen und Schüler wirken müde und passiv, während solche Unterrichtssituationen für die Lehrkräfte gleichzeitig enorm anstrengend sind.
Es soll um Lösungen und Möglichkeiten gehen, wie Videokonferenzen im Distanzlernen und darüber hinaus produktiv und lernförderlich eingesetzt werden können. Dabei stehen verschiedene Funktionen und Anlässe von Videokonferenzen im Mittelpunkt, die durch den Einsatz von interaktiven Methoden und kollaborativen Tools unterstützt werden können. Unabhängig von den Plattformen und Tools, die in den jeweiligen Schulen eingesetzt werden, sollen die Teilnehmenden passende Ideen mitnehmen, wie Videokonferenzen Lernprozesse unterstützen und bereichern können.
A. Langela-Bickenbach_Lernförderliche Videokonferenzen.pdf