WordArt, LearningApps, Videos
Familienvideos
Name: Natia Kiladze
Klasse/ Kurs: 5. Klasse
Verwendetes Lehrwerk: Wir neu A1
Niveau: A1
Lernziel: Die Teilnehmenden können über
die eigene Familie sprechen.
Unterrichtsplan
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
5 min | Die TN sammeln Assoziationen zum Wort „Familie“. |
Plenum | |
10 min | Die TN sehen ein Video über Familie und notieren unbekannte Wörter im Heft. Sie ergänzen das Schema und stellen ihre eigene Familie nach dem Muster vor. | Gruppenarbeit Einzelarbeit |
Video |
7 min | Die TN ordnen die Sätze zur Familie in Breakout-Räumen. | Gruppenarbeit (Breakout-Räume) | Lingofox |
8 min | Die TN finden den neuen Wortschatz in Wortgittern und ordnen georgische und deutsche Begriffe zu. | Einzelarbeit | Learning-App 1 Learning-App 2 |
HA | Die TN präsentieren in einem kleinen Video ihre Familie. | Einzelarbeit |
© Natia Kiladze
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Natia Kiladze: Familie
Kommentar Natia Kiladze:
Besonders die Onlineaktivitäten haben gut geklappt, mit dem Spiel in den Learning-Apps waren die Schüler*innen besonders zufrieden. Mein Unterrichtsziel ist auch das Sprechen. Sprechen lernt man nur, wenn man spricht. Man muss die Wörter und die Phrasen aktiv lernen und die Verwendung der Wörter in den Sätzen üben, besonders wenn wir mit Anfänger*innen arbeiten.
Es traten leider auch während des Unterrichts technische Störungen auf. Andererseits sind auch in der 5. Klasse Anfänger*innen. Schüler*innen, die sind erst seit drei Monaten oline mit der deutschen Sprache vertraut sind. Da haben einige Aktivitäten länger gedauert als ich gedacht habe.
Das Thema „Familie“ war für die Schüler*innen sehr interessant. Sie waren sehr motiviert, haben verschiedene Aktivitäten gemacht und ihren Wortschatz zum Thema Familie vertieft.