ZUMpad
Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt
Name: Ramaz Svanidze
Klasse/ Kurs: Studierende
Niveau: B1 / B2
Lernziel: Die Teilnehmenden lernen verschiedene Textarten kennen und schreiben kollaborativ über Umweltprobleme.
Unterrichtsplan Tag 1
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
25 min | Die TN führen eine Internetrecherche zu bedrohten Tier- und Vogelarten durch und präsentieren anschließend ihre Liste. |
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum | |
25 min | Die TN bearbeiten Lesetexte, notieren wichtige Informationen stichpunktartig und erstellen eine kurze Präsentation. | Einzelarbeit, Gruppenarbeit | Anhang Lesetexte 1–4 |
16 min | Die TN stellen ihre Präsentationen vor. | Plenum |
|
10 min | Die TN sehen ein YouTube-Video und beantworten die Fragen: Warum sind diese Arten gefährdet? Wie können sie gerettet werden? | Einzelarbeit, Plenum | Video |
15 min | Die TN betrachten die verschiedene Textarten (Interview, Geschichte, E-Mail, Tagebuch) und beschreiben Merkmale. | Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum | Anhang Lesetexte 1–4 |
10 min | Die TN notieren erste kreative Gedanken auf dem ZUMPad. |
Unterrichtsplan Tag 2
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
Die TN arbeiten an ihren Texten, revidieren sich gegenseitig und erstellen Endversionen in Word. | Schreibkonferenz | ||
15 min | Die TN üben das Vortragen ihrer Texte, achten auf paraverbale Aspekte und geben sich Tipps. | Einzelarbeit, Gruppenarbeit | |
20 min | Die TN tragen ihre Texte sprechkünstlerisch vor. | Plenum | |
15 min | Die TN bewerten das Projekt und ihren Lernerfolg und überlegen sich ein Thema für ein weiteres Schreibprojekt. | Einzelarbeit, Plenum |
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Ramaz Svanidze: Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt
Text 1
Text 1 Vokabeln
Text 2
Text 2 Vokabeln
Text 3
Text 3 Vokabeln
Text 4
Text 4 Vokabeln
Kommentar Ramaz Svanidze:
Ich wollte kollaboratives Schreiben im ZUMpad ausprobieren. Es hat sehr gut geklappt. Nur die Stimmqualität des Videos war nicht optimal und es mangelte an Zeit. Auf Wunsch der Teilnehmer*innen werden wir an solchen Projekten weiterarbeiten.