LearningApps, Video, Internetrecherche
Geschichte und Länder der EU
Name: Natia Kiladze
Klasse/ Kurs: 10. Klasse
Lernziel: Die TN kennen wichtige landeskundliche Informationen über die EU, können selbstständig zu diesem Thema recherchieren und eine PPT-Präsentation erstellen.
Unterrichtsplan
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
7 min | Die TN ordnen die Ländernamen der EU auf der Landkarte zu. | Plenum | |
11 min | Die TN lesen Texte zu verschiedenen Schwerpunktthemen, unterstreichen Schlüsselwörter und wählen das dazu passende Bild. | Gruppenarbeit (Breakout-Räume) | TERRA online: Infoblatt Europäische Union |
7 min | Die TN lesen den Text still noch einmal, markieren unbekannte Wörter (zum Beispiel: Siegermächte, Verfassung, vereinbaren), schlagen sie im Wörterbuch nach und notieren sie. | Gruppenarbeit (Breakout-Räume) | |
6 min | Die TN sehen einen Kurzfilm über die Geschichte der EU und ordnen die Sprachen zu. |
Einzelarbeit | Film: EU erklärt für Schüler und Kinder Artikel: Die 10 wichtigsten Sprachen in Europa und der EU |
15 min | Die TN spielen das Quiz über die EU. | Plenum | Quiz EU |
HA | Die TN recherchieren zu ihrem Lieblings-EU-Land im Internet und erstellen eine PPT zu diesem Land (Hauptstadt, Sprache, wichtige Städte, Kultur, Religionen, wichtige Eckpfeiler der Geschichte, … ) | Einzelarbeit |
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Natia Kiladze: Geschichte und Länder der EU
Lückentext zum Thema Europäische Union
Kommentar Natia Kiladze:
Mit diesem Thema möchte ich meinen Schüler*innen nahebringen, was die EU macht, wie sie funktioniert und wie sie begann, was Europa und die Europäische Union sind.
Am Ende des Unterrichts waren alle Schüler*innen motiviert, alle Aktivitäten haben gut geklappt und haben das Interesse der Schüler*innen an der EU geweckt.