Könnten Roboter ein Fußballspiel gegen echte Menschen gewinnen? Wird Musik künftig von Künstlicher Intelligenz komponiert? Und wird es eines Tages eine Superintelligenz geben, die klüger ist als wir Menschen?
Mit solchen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich 22 PASCH-Schüler*innen aus Georgien und Armenien im Seminar „Künstliche Intelligenz“. Gemeinsam mit IMAGINARY-Tutorin Carina Geldhauser erkundeten die Jugendlichen spielerisch ausgewählte Kernkonzepte der Künstlichen Intelligenz (KI) und diskutierten gesellschaftliche Auswirkungen.
Das Seminar fand im Oktober zentral am Goethe-Institut Tiflis statt, im November nahm eine weitere Gruppe Schüler*innen von zu Hause aus teil. Beide Veranstaltungen leitete Carina Geldhauser von Schweden aus in einem digitalen Klassenzimmer. Zur Auflockerung gab es dazwischen Einheiten ganz ohne Laptop, in denen beispielsweise eine KI aus Pappbechern gebaut wurde.