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Wissen und Lernen im digitalen ZeitalterGoethe-Institut Georgien

Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter

Ein halbes Jahr nach Beginn der pandemiebedingten „Blitzdigitalisierung“ des Lehrens und Lernens luden wir Schulleitungen und Lehrkräfte aus dem Südkaukasus dazu ein, eine Zwischenbilanz zu ziehen und passgenaue Digitalkompetenzen zu erwerben.
 
Den Auftakt bildete der Digitalkongress 20.20. mit wertvollen Impulsen zum Thema. 
 
Diese Impulse griffen wir im Südkaukasus auf und vertieften sie mit Ihnen gemeinsam. Nachstehend finden Sie ein breites Angebot zu unserem Schwerpunktthema Digitalisierung.


Fortbildungen für Deutschlehrkräfte

Im Rahmen der Reihe „Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter“ nahmen 150 Deutschlehrkräfte aus dem gesamten Südkaukasus an den folgenden Fortbildungen zum Schwerpunktthema „Digitalisierung“ teil:

11.10.2020                Fit für den Online-Unterricht (6 UE)*

17.10.2020                Fit für den Online-Unterricht (6 UE)

18.10.–01.11.2020    Landeskunde und kulturelles Lernen digital (25 UE)
 
24.10.–21.11.2020    Blended Learning an der Hochschule – Chancen und
                                  Herausforderungen
(6 UE)
 
29.-31.10.2020          Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht (8 UE)
 
13.11.2020                 Wortschatzvermittlung mit Online-Tools (2 UE)
 
14.11.2020                 Grammatik aktiv mit Quiz und Online-Aktivitäten (2 UE)
 
04.–05.12.2020          Klassenführung auf Deutsch im Online-Unterricht (6 UE)
 
17.12.2020                 Weihnachten online (2 UE)
 
21.12.2020                 Weihnachten online (2 UE)

* UE ist die Abkürzung für Unterrichtseinheit. ine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten.


Wettbewerbsbeiträge „Mein Unterricht im digitalen Zeitalter“

​Im Anschluss an die Fortbildungen waren die Lehrkräfte aufgerufen, Impulse aus der Fortbildungsreihe in ihrem Unterricht auszuprobieren und zu präsentieren. Die Bandbreite reichte dabei von Apps im Unterricht und kreativen Schreibmethoden über Videos und die Nutzung von Facebook‑Gruppen.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen des Wettbewerbs herzlich und danken für die Inspiration!
1. Platz: Irina Vardishvili (1. Öffentliche Schule Qvemo Qvaloni)
2. Platz: Natia Kiladze (1. Öffentliche Schule Geguti/ Georgisch-Amerikanische Schule Progress) 
3. Platz: Natia Burjanadze (Staatliche Ilia-Universität) 

Eine Auswahl spannender Unterrichtsbeispiele finden Sie hier:


Kongress für Schulleitungen: „Schulleitung in einer digitalen Welt“

Welche Möglichkeiten bringt die Digitalisierung für meine Schule mit sich? Was macht eine „gute Schule“ im digitalen Zeitalter aus? Wie verändert sich meine Rolle als Schulleitung dabei?


Kontakt

Dr. Suzan Radwan

Leiterin der Spracharbeit
Goethe-Institut Georgien
Suzan.Radwan@goethe.de

Luka Sepashvili

Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Georgien
Luka.Sepashvili@goethe.de

Christina Nefzger

Expertin für Unterricht  
Goethe-Institut Georgien
christina.nefzger@goethe.de
 

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