Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

ZUMpad
Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt

Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt
© Pixabay

Name:                                      Ramaz Svanidze
Klasse/ Kurs:                           Studierende
Niveau:                                     B1 / B2
Lernziel:                                   Die Teilnehmenden lernen verschiedene Textarten kennen und schreiben kollaborativ über Umweltprobleme.
 

Unterrichtsplan Tag 1

Zeit Lernaktivität Sozialform  Material 
25 min Die TN führen eine Internetrecherche zu bedrohten Tier- und Vogelarten durch und präsentieren anschließend ihre Liste.
 
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum   
25 min Die TN bearbeiten Lesetexte, notieren wichtige Informationen stichpunktartig und erstellen eine kurze Präsentation.  Einzelarbeit, Gruppenarbeit  Anhang
Lesetexte 1–4
16 min  Die TN stellen ihre Präsentationen vor.  Plenum 
 
 
10 min  Die TN sehen ein YouTube-Video und beantworten die Fragen: Warum sind diese Arten gefährdet? Wie können sie gerettet werden?  Einzelarbeit, Plenum Video 
15 min Die TN betrachten die verschiedene Textarten (Interview, Geschichte, E-Mail, Tagebuch) und beschreiben Merkmale.  Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum  Anhang
Lesetexte 1–4 
10 min Die TN notieren erste kreative Gedanken auf dem ZUMPad.     

Unterrichtsplan Tag 2
Zeit Lernaktivität Sozialform  Material 
  Die TN arbeiten an ihren Texten, revidieren sich gegenseitig und erstellen Endversionen in Word.  Schreibkonferenz   
15 min  Die TN üben das Vortragen ihrer Texte, achten auf paraverbale Aspekte und geben sich Tipps.  Einzelarbeit, Gruppenarbeit   
20 min  Die TN tragen ihre Texte sprechkünstlerisch vor.  Plenum   
15 min  Die TN bewerten das Projekt und ihren Lernerfolg und überlegen sich ein Thema für ein weiteres Schreibprojekt.  Einzelarbeit, Plenum   

Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Ramaz Svanidze: Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt

Text 1
Text 1 Vokabeln

Text 2
Text 2 Vokabeln

Text 3
Text 3 Vokabeln

Text 4
Text 4 Vokabeln

Kommentar Ramaz Svanidze:
Ich wollte kollaboratives Schreiben im ZUMpad ausprobieren. Es hat sehr gut geklappt. Nur die Stimmqualität des Videos war nicht optimal und es mangelte an Zeit. Auf Wunsch der Teilnehmer*innen werden wir an solchen Projekten weiterarbeiten.

Top