Das Erasmus + Projekt CRADLE hat zum Ziel, eine neue Unterrichtsmethode für Grundschulen zu entwickeln und ihr zukünftiges Potenzial zu untersuchen. Die Unterrichtsmethode von CRADLE wird einen fächerübergreifenden, aktiven, lernerzentrierten, explorativen Lehr- und Lernansatz verfolgen, der sich auf den parallelen Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen und unternehmerischen Kompetenzen bei jungen Lernenden im Alter von 8 bis 12 Jahren konzentriert.
Um diese Ziele zu erreichen, wird CRADLE dezidierte Trainingsangebote und dazugehörende Werkzeuge für Lehrende entwickeln. Darüber hinaus wird CRADLE praktische und konkrete Anwendungs- und Verbreitungsvorschläge entwerfen, um die Nachhaltigkeit des Projekts in der Zukunft gewährleisten zu können.
Die Umsetzung der CRADLE-Methode stellt Interesse, Neugier und Eigeninitiative der Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Sie konzentriert sich auf die gezielte Förderung unternehmerischer Fähigkeiten, die eigentlich grundlegende Lebenskompetenzen darstellen: Problemlösung, persönliche soziale Verantwortung, Neugier, Kommunikation und Zusammenarbeit. All dies soll zur erhöhten Selbstwirksamkeit der Schüler*innen sowie der Wertschaffung für die Schule beitragen.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Penelope Sotiropoulou
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Vasiliki Katsomaliari
Koordination Erasmus+ Projekte
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