Open Call für Lehrer:innen und Schulklassen mit DaF-Unterricht zur Teilnahme am Projekt
Sind Sie DaF-Lehrer:in an einer öffentlichen oder privaten Schule der Primar- oder Sekundarstufe in der Region Thessalien?
Interessieren Sie sich aktiv für Umweltfragen und Nachhaltigkeit und suchen Sie Wege, das Thema in den DaF-Unterricht und Ihre Schulpraktiken einzugliedern?
Möchten Sie mit Ihren Schüler:innen Mitglied einer aktiven Gemeinschaft werden, die an örtlichen Aktionen zum Zwecke der Sensibilisierung für die Umwelt und dadurch die Aufwertung Ihres unmittelbaren Umfelds teilnimmt?
Das Goethe-Institut Thessaloniki lädt Sie zum Projekt Gruen Goethe ein. Die Teilnehmenden können nach entsprechender Einwilligung des Lehrerkollegiums ihrer Schule ihre Klassen aktiv in das Programm einbeziehen.
Ziele des Projekts sind:
Die Sensibilisierung der Schüler:innengemeinschaft für das Thema
Die Aufklärung über die Klimaprobleme und die weltweiten Maßnahmen dagegen
Die Fokussierung auf konkrete Umweltprobleme Griechenlands und vorgeschlagene Lösungen
Das Vertraut werden mit dem ökologischen Fußabdruck und das Erkennen der Eigenverantwortung in Sachen Umwelt
Das Erlernen der deutschen Sprache
Im Einzelnen ist das Projekt in die folgenden drei Phasen untergliedert:
Die Kommission hat einen Vorschlag für eine Empfehlung des Rates zum Lernen für ökologische Nachhaltigkeit veröffentlicht. Ziel des Vorschlags ist es, die Mitgliedstaaten, die Schulen, Hochschulen, Nichtregierungsorganisationen und alle anderen Bildungsanbieter dabei zu unterstützen, Wissen und Kompetenzen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, des Klimawandels und des Umweltschutzes zu vermitteln. Im ebenfalls heute veröffentlichten neuen europäischen Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit, den die Gemeinsame Forschungsstelle entwickelt hat, wird aufgezeigt, welche Kompetenzen für den ökologischen Wandel benötigt werden, darunter kritisches Denken, Initiativen ergreifen, Respekt vor der Natur und ein Verständnis für die Auswirkungen, die alltägliche Handlungen und Entscheidungen auf die Umwelt und das Klima haben.
Das Projekt „Gruen-Goethe” soll Lehrkräfte, die neue Wege der Integration von Nachhaltigkeitskompetenzen in ihren Unterricht, ihre Schulen und Gemeinden erkunden möchten, unterstützen und inspirieren, aber auch bei Schüler:innen das Interesse für das Thema im Kontext des Deutschkurses wecken. Ziel ist es, eine grüne Gemeinschaft und ein Netzwerk zur Unterstützung und zum Wissensaustausch innerhalb der Schüler:innengemeinschaft zu schaffen.
Die teilnehmenden Lehrkräfte werden an zwei (2) Online-Fortbildungen zum Thema teilnehmen, für die es auch entsprechende Teilnahmebescheinigungen geben wird.
Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen!
Für die Teilnahme der eigenen Schulklasse(n) am Programm bedarf es der Zustimmung des Lehrerkollegiums, die die Teilnehmer:innen bei ihrer Anmeldung mit einschicken müssen. Dem Protokoll muss zu entnehmen sein, dass das Lehrerkollegium:
mit der Teilnahme der in Thessalien befindlichen Schule am Programm Gruen Goethe im Zeitraum vom 8.1.2024 bis zum 5.5.2024 einverstanden ist
mit der Veröffentlichung des Namens der Schule und des Namens des/der teilnehmenden Lehrers/Lehrerin auf der Internetseite des Goethe Instituts einverstanden ist
Die erste Online-Veranstaltung mit mehr Infos und Einzelheiten zum Projekt fand am Dienstag, dem 19.12.2023 statt. Für alle Neuanmeldungen wird die Aufzeichnung ab dem 03.01.2024 zur Verfügung gestellt.
Die teilnehmenden Lehrer:innen können dann ihre Schulklassen in die nächsten Phasen des Programms mit einbeziehen, die im Folgenden erläutert sind.
Den Lehrer:innen stehen unterstützendes Lehrmaterial (Lehrskizzen) sowie drei (3) Mini-Escape-Rooms zur freien Nutzung im Deutschunterricht zur Verfügung. Im Unterricht wird auf vier verschiedene Themengruppen zum Begriff Nachhaltigkeit eingegangen:
Definitionen
Wohnung und Energie
Ernährung
Nachhaltige Mode
Die Schüler:innen, die unter Anleitung der teilnehmenden Lehrer:innen teilnehmen, haben die Möglichkeit, ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit in einem der folgenden Themenbereiche durchzuführen:
Wohnen und Energie
Ernährung
Nachhaltige Mode
Dem Schüler:innenprojekt, das sich durch Innovation, Kreativität und lokale Wirkung auszeichnet, wird als Preis von der Gemeinschaft Gruen Goethe eine kleine Überraschung überreicht.