Ein Fortbildungsprogramm für Deutschlehrer:innen an Schulen in Zentralmakedonien zur digitalen Kompetenz von Schüler:innen sowie zu ihrem Umgang mit Smartphones.
Die sich ausbreitende Nutzung von Smartphones durch Kinder und Jugendlichen ist insbesondere nach der Pandemie aufgrund ihrer Auswirkung auf die bildungmäßige und emotionale Entwicklung junger Menschen sowie ihrer psychischen Gesundheit weltweit in den Fokus der Forschung geraten. Jüngste Studien stellten fest, dass das Smartphone heutzutage bei Schüler:innen jüngeren Alters das beliebtest Medium ist, um im Internet aktiv zu werden, wobei soziale Netzwerke ein wichtiger Teil ihrer Online-Gewohnheiten sind.
In der Europäischen Union schränken immer mehr Länder, darunter auch Griechenland, die Nutzung von Smartphones in Bildungsinstitutionen ein, da diese die Schüler:innen ablenken und zudem mit Sucht, Cyber-Grooming, Missbrauch und Mobbing in Verbindung gebracht werden. Ein weiterer Grund für die Einschränkung ist der Schutz personenbezogener Daten der Schüler:innen und Lehrenden. In einer Zeit voller Fehlinformationen und rasanter technologischer Entwicklungen verliert man jedoch durch die Einschränkung der Nutzung von Smartphones in Schulen den Bezug zu deren Risiken und Folgen sowie zu den Möglichkeiten diesen entgegenzuwirken. Und dies, obwohl Smartphones bereits Teil des Lebens der Schüler:innen sind.
Wie wirkt sich Technologie auf unsere Aufmerksamkeit, unsere Daten, unsere Rechte, unsere Gesellschaften und die Umwelt, in der wir leben aus? "Mein Handy und ich" verbindet den Deutschunterricht effektiv mit Medienpädagogik, um Begriffe und Reflexionen zur Nutzung des Handys aufzubringen, aber auch um kritische Fragen zu Technologien und unserer digitalen Zukunft aufzuwerfen.
Das süchtig machende Design von Webservices, Gesichtserkennungstechnologien, Big-Tech-Unternehmen und unser Datenmarkt, die Produktions- und Entsorgungskette von intelligenten Geräten, der Einfluss und der Algorithmus sozialer Netzwerke, der Schutz unserer persönlichen Daten und Maßnahmen zum Schutz vor Desinformation, sind einige der Themen des Programms "Mein Handy und ich". Es bietet den teilnehmenden Lehrkräften Unterrichtsmaterialien sowie eine Online-Plattform, die zur Information, Reflexion und Aufklärung bezüglich der Beziehung der Schüler:innen zu ihrem Mobiltelefon und der Herausforderungen des digitalen Zeitalters dient.
Die Hauptziele des Projekts sind:
„Mein Handy und ich“ ist ein Projekt der Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Thessaloniki
Verantwortliche: Anastasia Papanakli
Beauftragte für Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Thessaloniki