Im Dialog: Hans Nieswandt, Steve Hui (Nerve) All Eyes on Me! Die veränderte Rolle des DJs in der modernen Popkultur

Sa, 10.08.2024

19:30 – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Hongkong Bibliothek

Begleitprogramm der Goethe-Disco

In Verbindung mit der Goethe Disco Night veranstaltet das Goethe-Institut Hongkong einen DJ-Dialog mit dem Titel All Eyes on Me! Die veränderte Rolle des DJs in der modernen Popkultur mit dem deutschen DJ Hans Nieswandt und dem Hongkonger DJ Steve Hui (Nerve). Die Veranstaltung findet direkt vor der Disco-Party am 10. August 2024 (Sa) von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Bibliothek des Goethe-Instituts statt. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Der Eintritt ist frei, aber eine Anmeldung ist erforderlich.

ANMELDUNG (begrenzte Plätze, wer zuerst kommt, mahlt zuerst)

Hans Nieswandt und Steve Hui (Nerve) werden erkunden, wie sich die Position des DJs aufgrund des technologischen Fortschritts und des Aufkommens von Plattformen wie YouTube und Social Media von einem Kurator hinter der Bühne zu einem zentralen, gut sichtbaren Performer entwickelt hat. Wie einer der großen US-DJs, Derrick Carter, kürzlich sagte: „Früher hat der DJ den Leuten beim Tanzen zugesehen. Jetzt sehen die Leute dem DJ beim Tanzen zu“. In der Diskussion soll auch untersucht werden, wie sich dieser Wandel auf die Tanzkultur ausgewirkt hat, indem sich der Schwerpunkt weg von der Musik und der sozialen Interaktion hin zum DJ als „Popstar“-Figur verschoben hat.

Anmerkungen unserer Referenten:

Hans Nieswandt
Das erste Mal, dass ich für das Auflegen bezahlt wurde, war im Jahr 1983. Damals war ich 19 Jahre alt. Damals war das Auflegen in vielerlei Hinsicht ganz anders - technologisch, aber auch in Bezug auf die soziale Rolle eines DJs. Bevor es YouTube und soziale Medien gab, musste man in einen Club oder auf ein Festival gehen, um einen DJ bei der Arbeit zu sehen. Nur wenige Leute wagten es, den DJ ein ganzes Set lang aus der Nähe anzustarren. In der Regel waren es Leute, die selbst DJ werden wollten und sich die Technik aneignen wollten... Aber jetzt schauen alle zu, als wäre das das Aufregendste, was es in einem Club zu sehen gibt - nicht deine Freunde, nicht potenzielle neue Freunde, sondern eine Person auf der Bühne, die ihre Hände hebt, damit jeder das auch tun kann...

Steve Hui (Nerve)
Ich habe um 2006 herum ein wenig mit dem Auflegen auf Vinyl begonnen. Irgendwann habe ich es aufgegeben, weil es zu schwierig ist und die Kosten für den Kauf von Vinyl enorm sind. Das digitale Auflegen gab mir eine zweite Chance, das Auflegen zu lernen. Ab 2007 habe ich mehr und mehr mit Traktor aufgelegt. Ich kann mich sehr gut mit unserem Gesprächsthema „All eyes on me! Die veränderte Rolle des DJs in der modernen Popkultur“. Heutzutage spielen DJs nicht nur Tracks, sondern tanzen auch vor der Streaming-Kamera, was ein wichtiger Teil des Erlebnisses ist. Im kommenden DJ-Dialog werde ich auch einige Erfahrungen mit dem Auflegen bei HKCR, dem Online-Radiosender, teilen...


 

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