Goethe-Akademie für junge Regisseure aus der Region Südosteuropa
2016 begann das Goethe Institut ein innovatives, intensives professionelles Ausbildungsprogramm mit dem Ziel, junge Filmschaffende aus Südost-Europa dabei zu unterstützen, ihren ersten langen Spielfilm zu entwickeln. FIRST FILMS FIRST hilft acht Nachwuchsregisseurinnen und -regisseuren aus Südosteuropa dabei, ihren Traum als Filmemacher zu realisieren.
Die FIRST FILMS FIRST – Goethe-Akademie für junge Regisseure wird in Zusammenarbeit der Goethe-Institute der Region Südosteuropa, den nationalen Filmzentren und –Akademien sowie den Filmfestivals in Cluj, Bitola, Belgrad und Sofia realisiert.
FIRST FILMS FIRST 2020: OPEN CALL – Resultate
Die Teilnehmer des fünften Jahrgangs am First Films First Programm stehen nun fest. Nach Sichtung aller über 100 Bewerbungen kam die Jury zu folgendem Ergebnis:
APOLLON BY DAY ATHENA BY NIGHT, Emine Yıldırım (Türkei)
BLUE BANKS, Andreea Borţun (Rumänien)
A DESERVED KISS, Murat Uğurlu (Türkei)
EMBRYO, Maša Šarović (Serbien)
GLORY B, Konstantinos Antonopoulos (Griechenland)
LOST YEARS, Áron Horvath Botka (Slowenien)
NIGHT WAVES, Filip Heraković (Kroatien)
YUGO FLORIDA, Vladimir Tagić (Serbien)
Wir gratulieren!
FIRST FILMS FIRST ist ein intensives Fortbildungsprogramm für junge Filmregisseurinnen und -regisseure aus Südosteuropa.
Das
FIRST-FILMS-FIRST-Programm besteht aus 4 Modulen/Workshops, die über einen Zeitraum von 12 Monaten verteilt sind. Es eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr erstes Langspielfilm zu drehen, indem es sie stufenweise bei allen Phasen dieses komplexen Prozesses begleitet. Im Fokus stehen dabei die Themen bzw. Aufgaben wie: Erarbeitung einer Drehbuch-Story, Entwicklung eines charakteristischen visuellen Film-Stils, Arbeit mit Schauspielerinnen und Schauspielern, Produktion, Vertrieb und Präsentation von Debut-Langspielfilmen. Die Dozentinnen und Dozenten sind leitende europäische Filmschaffende und Experten.
Die Veranstaltungen im Rahmen von
FIRST FILMS FIRST sind für jeweils nur acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzipiert. Die begrenzte Teilnehmerzahl soll einen individuellen Zugang und die Anpassung an die persönlichen Interessen jedes einzelnen ermöglichen, um dadurch die Bedürfnisse aller Teilnehmenden zu erfüllen. Jedes Modul findet im Rahmen eines der führenden Filmfestivals in Südosteuropa statt: beim
Transilvania International Film Festival Cluj (Rumänien),
Manaki Brothers Film Festival Bitola (Mazedonien),
Autorenfilmfestival Belgrad und Sofia International Film Festival (Bulgarien).