Miodrag Kuč
Tun durch Lernen. Kritische urbane Pädagogik der Hartera
Wir leben in einer Zeit, in der urbaner Aktivismus fast zum Beruf wird. Er ist eingerahmt wie ein Wörterbuch mit sorgfältig ausgewählten Begriffen, ein besonderer Lebensstil, gepaart mit doppelter Moral und Solidarität, die über die sozialen Netzwerke übertragen wird. Aber außerhalb dieser Aktivistenblase sind kontroverse Geschäftsleute immer noch die Hauptakteure der Stadtentwicklung, politische Diskussionen finden auf der Ebene der Kommentare zu Nachrichten in Internetportalen statt und Autos beherrschen immer noch unseren öffentlichen Raum.
Ehrlich gesagt ist es heute ziemlich einfach, gegen etwas zu sein. Schauen Sie sich nur um: bröckelnde Staatsstrukturen, dysfunktionale Städte, geschmackloses Essen und populistische politische Tendenzen. Aber wie kann man sich eine bessere Stadt nicht nur vorstellen, sondern sich an ihrer Verwirklichung beteiligen, und das auch noch qualitativ hochwertig und politisch relevant?
Es ist offensichtlich, dass formelle Universitäten nicht die Werkzeuge und Fähigkeiten für bürgerliches Engagement bieten, das in einer Situation mit rückläufigen Sozialsystemen dringend benötigt wird. Man könnte sagen, dass dies nicht in ihrer Verantwortung liegt. Die Beteiligung der Bürger an der urbanen Entwicklung ist ebenfalls ein schwieriger Bereich: versteckte politische Programme, die Instrumentalisierung proaktiver Akteure und kontrollierte Beteiligungsprozesse sind eher die alltägliche Praxis als eine Ausnahme. Es liegt auf der Hand, dass wir von den Grundlagen, vom Verständnis der Grundlagen der sogenannten städtischen Arena ausgehen und in die (urbane) politische Bildung investieren müssen! Bürgerkompetenzen sind der erste Schritt, um nicht nur die eigenen Rechte, sondern auch die Art und Weise zu verstehen, wie eine Stadt logistisch, juristisch und bürokratisch funktioniert.
MO Hartera - Kollektive Hinterfragung mit unbekanntem Ausgang
Die um das Projekt MO Hartera versammelten Personen erkannten von Anfang an, dass der Medienrummel und die Erwartungen an die Europäische Kulturhauptstadt des Jahres ein zweischneidiges Schwert sein könnten. Aus diesem Grund beschlossen sie, sich auf die verschiedenen lokalen Gemeinschaften rund um den Fluss Rječina zu konzentrieren und einen konkreten gemeinsamen Lernprozess einzurichten. Dieser Prozess begann mit der Politisierung bestimmter städtischer Themen (Parken, Mobilität, Grünflächen, Infrastruktur) und wurde schließlich als kollektive Hinterfragung mit unbekanntem Ausgang verstanden. Häufige Fehler urbaner Aktivisten, wie z. B. Handeln ohne Verständnis des Kontexts oder der rechtlichen Rahmenbedingungen, wurden durch aufmerksame Gespräche mit den Anwohnern des Gebiets, ihre Beteiligung an der Veranstaltungsproduktion und den Interventionen mit gesellschaftlich-räumlichen Konsequenzen vermieden.Darüber hinaus wandte sich das MO Hartera-Team mit konstruktiven Vorschlägen und einem wirtschaftlich tragfähigen Plan an die Behörden (z. B. öffentliche Unternehmen oder die Universität) und bat nicht nur um „Erlaubnis“ oder eine bloße Finanzierung. Dieser Prozess des gegenseitigen Lernens in der komplexen urbanen Arena ist die Grundlage für eine kritische urbane Pädagogik, bei der alle Beteiligten verstanden haben, dass sich die Stadtentwicklung auf das Handeln bezieht, nachdem wir einige Dinge gelernt haben (und nicht nachdem wir das Geld dafür bereitgestellt haben). Wie und was wir bei Hartera gelernt haben, unterscheidet sich definitiv von dem, was wir gewohnt sind, weil der Kontext ziemlich einzigartig ist.
Nach mehreren Monaten des Aufbaus von Vertrauen und Respekt war klar, dass die nächsten Schritte politische Vorstellungskraft umfassen sollten, sei es die Raumplanung des gesamten Gebiets von Školjić oder der Aufbau einer für die Steuerung dieses Prozesses erforderlichen Organisation. Werkzeuge wie Ćakula (Gespräche), Tužibaba (Petzliese), Bonton (Etikette) und schließlich Kvarterski rječnik (Wörterbuch der Kvartera) haben pädagogischen Charakter und streben nach Wiederholung und Vielfalt der beteiligten Akteure. Auf diese Weise wurde eine kritische Menschenmasse geschaffen, ohne das Gebiet zu festivalisieren. Und nicht nur das - diese unterschiedlichen Menschen hatte noch nie die Gelegenheit zusammenzuarbeiten und ihre sehr unterschiedlichen Positionen zu verstehen, die aus den lokalisierten Gesellschaftskämpfen hervorgehen.
Selbstorganisation als Werkzeug
Da unsere Gemeinschaften daran gewöhnt sind, nur in Situationen der Ungewissheit, der sozialen Unsicherheit und innerhalb von rechtlichen Nischen zu arbeiten, war die Pandemiesituation nur ein weiteres Problem in einem Meer von Problemen. Die Selbstorganisation, die ebenfalls historisch aufgrund des bewährten Systems der Selbstverwaltung in der Arbeiterklasse verwurzelt ist, wurde in Verbindung mit einem Übermaß an öffentlichen Freiräumen zu einem Werkzeug. Das vergessene und heruntergekommene Gebiet wurde zu einer Spielwiese für Experimente, die unter "normalen" Bedingungen nicht möglich waren.Schließlich sprach MO Hartera eine der Hauptfragen für die Zukunft des Gebiets an: Wie kann der Wiederaufbau ohne einen "großen Investor”, sei es die Stadt Rijeka oder einen Scheich aus den Emiraten, finanziert werden? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir die Lehren der Hartera auf ihre räumlichen Formate übertragen, und dies erfordert viel weniger Mittel oder sogar nur eine Änderung des aktuellen Finanzierungsmusters der Kommunalleistungen. Das wichtigste Element dabei ist die Zeit und deshalb sollten wir sofort anfangen!