New Stages Southeast 2021-2023
Croatian Theatre
Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Croatian Theatre“ (Herausgeber das kroatische ITI Zentrum und das Goethe-Institut Kroatien) stellt die englischen Übersetzungen von fünf Texten der kroatischen Dramatiker*innen, entstanden im Rahmen des Projektes "New Stages Southeast" vor: Anita Čeko „Daleko je Kandahar“ (Far away, Kandahar), Filip Jurjević „kuća“ (house), Lucija Klarić „35 kvadrata ili Nigdjezemska” (35 Square Metres or Neverland), Ana Perčinlić „Opsada kule od bjelokosti“ (The siege of the Ivory tower) und Ivana Vuković „Možeš biti sve što želiš” (You can be Anything).
New Stages Southeast ist ein mehrjähriges internationales Projekt des Goethe-Instituts zur Unterstützung des Theaters. Es bringt junge Autor*innen und Theaterschaffende aus Südosteuropa und Deutschland zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung neuer Texte zu aktuellen Themen zusammen. Am Projekt beteiligt sind Bühnenautor*innen aus Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Rumänien, Serbien und Zypern. In Kroatien wird das Projekt gemeinsam mit dem kroatischen Zentrum des Internationalen Theaterinstituts (ITI), dem Kunstteatar und dem kroatischen Berufsverband der Drehbuch- und Bühnenautor*innen (SPID) durchgeführt.
Im Laufe des Jahres 2023 ist eine Fortsetzung des Projektes in Zusammenarbeit mit dem Theater Oberhausen geplant, aber auch ein regionaler Austausch, der die Möglichkeit bieten würde, dass sich die Projektteilnehmer*innen mit den jeweiligen Umständen in der Theaterwelt der einzelnen Projektländer vertraut machen.
Das kroatische Zentrum des ITI gibt das „Croatian Theatre“ schon seit vielen Jahren heraus. Grundlegende Absicht der Publikation ist die Präsentation aktueller Veranstaltungen und Trends des kroatischen Theaters mit einem Schwerpunkt auf Themen, die auch für das ausländische Publikum interessant sein könnten.