Das Gesamtprojekt zielt darauf ab, Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler zu befähigen, in den Dialog über aktuelle kontroverse Themen zu treten, Diskussionen konstruktiv zu führen und so zu einem positiven Schulklima beizutragen. Die partizipative Vorgehensweise macht dabei demokratische Werte erfahrbar, wirkt der Polarisierung der Gesellschaft sowie illiberalen Tendenzen entgegen und stärkt die Zivilgesellschaft.
In der 1. Projektphase werden Lehrkräfte mit dem Konzept der Partizipation vertraut gemacht und durch eine partizipativ angelegte Weiterbildung befähigt, zunächst selbst konstruktive Diskussionen über von ihnen ausgewählte Themen zu führen und das erworbene Wissen sowie die erlernten kommunikativen Kompetenzen in der 2. Projektphase an ihre Schülerinnen und Schüler unter Anwendung partizipativer Methoden zu vermitteln. Die Weiterbildung soll einen nachhaltigen Einsatz der gelernten Inhalte und Methoden in der Unterrichtspraxis mit dem Praxisprojekt fördern.